1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Vorm "Umzug" vom Albrechtshaus: Vorm "Umzug" vom Albrechtshaus: Stabkirche bekommt neuen Platz in Stiege

Vorm "Umzug" vom Albrechtshaus Vorm "Umzug" vom Albrechtshaus: Stabkirche bekommt neuen Platz in Stiege

Von Sabine Herforth 24.07.2017, 15:00
Die Stabkirche auf dem Gelände des ehemaligen Sanatoriums Albrechtshaus wurde 1905 geweiht.
Die Stabkirche auf dem Gelände des ehemaligen Sanatoriums Albrechtshaus wurde 1905 geweiht. Frank Drechsler

Stiege - Das Projekt des Vereins Stabkirche Stiege nimmt allmählich greifbare Formen an. Nachdem der 64 Mitglieder zählende Verein nun auch offiziellen Charakter bekommen hat, geht es mit der Umsetzung der Stabkirche - diese steht am Albrechtshaus zwischen Stiege und Güntersberge - voran. Sie soll in naher Zukunft am Bahnhof in Stiege einen neuen permanenten Standort finden, der vielen Besuchern zugänglich ist.

Gutachter untersucht nun den Baugrund

„Wir konnten mit der Stadt Oberharz am Brocken den Pachtvertrag für das neue Grundstück am Stieger Bahnhof abschließen“, so Regina Bierwisch, verantwortlich für die Pressearbeit des Vereins. Die Stadt überlasse diesem das Grundstück kostenlos mit einigen üblichen Auflagen.

Ein Baugrundgutachter sei derzeit damit beauftragt, das Areal zu untersuchen und Bodenproben zu nehmen. Der erste Ausblick sei optimistisch, so Bierwisch. Das Gutachten werde zurzeit erarbeitet.

Auch die Übergabe des Eigentums sei in die Wege geleitet, die Bearbeitung dauere jedoch an. Der Verein muss Besitzer des kleinen Gotteshauses sein, um es versetzen und Fördermittel beantragen zu können.

Nun werden Geld und Spender gesucht

Um handeln zu können, wenn alle Formalitäten im Kasten sind, „müssen wir intensiv Geld sammeln, Spender suchen“, erklärt Bierwisch. Denn um die Stabkirche - diese ist an ihrem jetzigen Standort vor allem Vandalismus und Naturgewalt ausgesetzt - nach Stiege zu bringen, werden etwa 500.000 Euro benötigt. Geplant ist, die Kirche fast komplett per Zug zu transportieren. Die Seitenschiffe sollen per Hubschrauber nach Stiege gebracht werden.

Wer die Kirche am Albrechtshaus besuchen möchte, hat dazu am 10. September - Tag des offenen Denkmals - Gelegenheit. Ob davor noch einmal geöffnet werden kann, entscheidet der derzeitige Eigentümer. 

Informationen zur Kirche, dem Projekt und Terminen gibt es im Internet auf: www.stabkirche-stiege.de (mz)