Volleyball Volleyball: Klare Sache zum Abschluss

Ballenstedt/MZ/ifo - Die Damen des SV Fortuna Ballenstedt untermauerten beim zentralen Abschlussspieltag der Landesoberliga in Köthen ihren fünften Platz mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen VC 97 Staßfurt. Trainer Ralph Kalisch zeigte sich stolz auf den Erfolg. „Für unser erstes Jahr in der Oberliga haben wir einen tollen Platz erreicht. Hätten wir die Leistung aus der Hinrunde halten können, wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Trotzdem können die Mädels sehr zufrieden sein.“ Bei ihrem letzten Saisonspiel hatten die Fortuna-Damen gegen den Tabellenletzten aus Staßfurt das klare Ziel, mit einem Sieg die Saison zu beenden. Trainer Kalisch hatte vor dem Spiel vor allem Spielfreude gefordert.
Die Ballenstedterinnen starteten motiviert in den ersten Satz und schnell wurde deutlich, wer den Ton auf dem Spielfeld angab. Mit starken Aufschlägen wurden die Salzländerinnen unter Druck gesetzt, so dass sie kaum ihr Spiel aufbauen konnten. Die Abwehr stellte sich gut auf die Angriffe der Staßfurter ein und Pauline Giese, die für die verletzte Alice Bock von Beginn an auf dem Feld stand, setzte durch gute Blockarbeit Akzente. Schnell lagen die Fortunen in Führung und erarbeiteten sich den ersten Satzgewinn (25:11). In der Pause hatte Kalisch nur eine präzisere Annahme gefordert, „sonst war ich aber rundum zufrieden“.
Im zweiten Satz gab es zu Beginn einige Probleme aufseiten der Harzerinnen, da ihnen ein Fehler bei der Aufstellung unterlaufen war. Doch auch davon ließen sie sich nicht beirren, und immer mehr Punkte standen auf dem Ballenstedter Konto. „Lasst uns den Sack schnellstmöglich zumachen, dass wir uns wieder richtig aufstellen können im nächsten Satz“, riet Julia Kalisch, die ihre Forderung sogleich umsetzte und durch eine Aufschlagserie den zweiten Satzgewinn des Tages beim 25:6 sicherte. Der letzte Satz war nur noch reine Formsache, Ballenstedt hielt die Konzentration und die Stimmung hoch und gab gerade einmal neun Punkte an Staßfurt ab.
Mit diesem deutlichen Sieg bestätigten die Oberliganeulinge in ihrer ersten Saison in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts ihren soliden fünften Platz. „Vielleicht ist ja im nächsten Jahr eine Medaille für uns drin, wir werden es auf jeden Fall versuchen“, kündigte Mandy Wicha vor der Siegerehrung an. Nun können die Ballenstedterinnen einige Wochen verschnaufen, bevor die Vorbereitung auf die Sommerturniere und die Zeit im Sand wieder losgehen.
Ballenstedt:Dunja Doll, Sarah Seifert, Sandra Pelz, Kristin Krämer, Mandy Wicha, Pauline Giese, Anne Kalisch, Julia Kalisch