1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Unfall auf Brocken: Unfall auf Brocken: Monteur starb in 40 Metern Höhe an Herzversagen

Unfall auf Brocken Unfall auf Brocken: Monteur starb in 40 Metern Höhe an Herzversagen

20.05.2019, 13:36
Blick auf die Aussichtsplattform auf der Brockenherberge, dahinter ist die 123 Meter hohe Sendeanlage zu sehen.
Blick auf die Aussichtsplattform auf der Brockenherberge, dahinter ist die 123 Meter hohe Sendeanlage zu sehen. Archiv/Kugenbuch

Schierke/Halberstadt - Der bei Montagearbeiten auf dem Gipfel des Brockens ums Leben gekommene Mann ist an Herzversagen gestorben. Es gebe keinerlei Hinweise auf Fremdverschulden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Halberstadt am Montag.

Der Unfallort sei auch von der Gewerbeaufsicht genau untersucht worden. Alle Vorgaben zum Arbeitsschutz seien eingehalten worden. Auf eine Obduktion der Leiche des 53-Jährigen verzichteten die Ermittler deshalb, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter sagte.

Der Mann aus dem niedersächsischen Ort Weener war am vergangenen Dienstag bei Arbeiten an einer Antenne auf dem Harzgipfel bewusstlos geworden und von einem Mitarbeiter leblos gefunden worden.

Es gelang, den 53-Jährigen von der Plattform in rund 40 Metern Höhe zu bergen. Trotz Reanimationsmaßnahmen starb er jedoch wenig später.