Unbeschrankter Bahnübergang Unbeschrankter Bahnübergang in Halberstadt: Triebwagen des HarzElbeExpress prallt auf Renault

Halberstadt - Ein 63-Jähriger aus Halberstadt ist am Dienstagmorgen mit seinem Auto an einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Zug des Harz-Elbe-Express (HEX) zusammengeprallt. Bei dem Unfall wurden der 63-jährige Fahrer des Renault Kangoo und seine 17-jährige Beifahrerin aus Halberstadt leicht verletzt, teilte die Polizei mit.
Der Unfall passierte gegen 7 Uhr morgens, als der Mann mit seinem Auto im Eisenbahnweg in Richtung Große Ringstraße fuhr. An dem unbeschrankten Bahnübergang habe er den aus Richtung Blankenburg kommenden Triebwagen übersehen und sei mit dem Zug zusammengestoßen.
Die beiden Renault-Insassen wurden vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht, der Lokführer und die etwa 20 Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt. Am Renault sei augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 8.000 Euro entstanden, den Schaden am Zug schätzt die Polizei auf rund 1.000 Euro. Die Bahnstrecke war wegen der Unfallaufnahme für etwa eine Stunde gesperrt. (mz/wsl)