Sommerfest in Ballenstedt Sommerfest in Ballenstedt : Suche nach dem verlorenen Schatz

Ballenstedt - Mit ein bisschen Hilfe haben Sarah, Erik und Jasmin anhand ihrer Schatzkarte die Station im Nicolaistift Ballenstedt gefunden. Hier wandern Schäfchen, die von den Bewohnern des Altenpflegeheims aus Salzteig hergestellt wurden, in ihre Schatzbeutel.
Darin sind schon kleine rote Herzchen und Süßes, berichten Sarah und Jasmin, die die Schatzjagd „cool“ finden. Auch ihr Vater Frank Hermann, durch die Kindertagesstätte „Kinderland am Nicolaihof“ auf das Angebot aufmerksam geworden, findet die Idee gut, zu einem solchen Nachmittag einzuladen, bei dem Kleine wie Große anhand vieler Angebote auf Entdeckungstour gehen können.
„Auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz“ ist das Thema am Sonnabendnachmittag zwischen Nicolaikirche, Nicolaistift, Kindertagesstätte und Pfarrhaus. Seit vielen Jahren ist aus dem ehemaligen Gemeindefest der Kirchengemeinde St. Nicolai Ballenstedt ein gemeinsames Fest der beiden evangelischen Kirchengemeinden von Nicolai- und Schlosskirche, der evangelischen Kindertagesstätte und des Altenpflegeheim geworden, das von allen gemeinsam organisiert wird, sagt Pfarrer Theodor Hering.
In diesem Jahr steht es unter dem Thema des „verborgenen Schatzes“, wie es der Pfarrer nennt. Und eingeladen wird dabei zu einer vom Team rund um Gemeindepädagogin Claudia Mendel vorbereiteten Aktion, die wie eine „Schnitzeljagd“ auf die Gelände aller Beteiligten führt. „Dadurch wird das Miteinander von Familien, Kindertagesstätte, Gemeindegliedern und Seniorenstift gefördert“, sagt Theodor Hering.
So gibt es an diesem Nachmittag, der mit einem durch den Gernröder Posaunenchor musikalisch begleiteten Festgottesdienst eröffnet wird, auch ein Programm, das für jede Altersgruppe etwas bereithält.
Das reicht zum Beispiel von Riesen-Seifenblasen und einer Schatzgräberstation auf dem Kirchhofplatz über die Schatztruhenwerkstatt und die Station Fühlen und Schmecken auf dem Kita-Gelände bis hin zur Musik mit der Ballenstedter Band „Jo Wandecker“ und einer Papageienshow im Nicolaistift. (mz)

