1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Nachfolger benannt: Nachfolger benannt: Der Neue ist ein alter Hase

Nachfolger benannt Nachfolger benannt: Der Neue ist ein alter Hase

Von Petra Korn 20.12.2017, 06:55
Intendant Ronny Große.
Intendant Ronny Große. Redaktion

Thale - Er steht selbst auf der Bühne, ist als Bereichsleiter bei der Bodetal Tourismus GmbH für das Veranstaltungsmanagement verantwortlich sowie Intendant des Bergtheaters Thale und der Waldbühne Altenbrak.

Jetzt hat Ronny Große eine weitere Aufgabe in der städtischen Tochtergesellschaft übernommen: Der 42-Jährige ist neuer Geschäftsführer der Bodetal Tourismus GmbH (BTG), zu der neben Bergtheater und Waldbühne auch das Klubhaus Thale, der Tierpark und die Touristinformationen gehören.

Einen entsprechenden Beschluss hat der Aufsichtsrat einstimmig gefasst.

Posten innerhalb des Unternehmens vergeben, um sofort durchzustarten

Nachdem der bisherige Geschäftsführer Michael Weber erklärt hatte, sich zurückziehen zu wollen, war gemeinsam mit dem Bürgermeister überlegt worden, die Aufgabe innerhalb des Unternehmens neu zu vergeben, „um gleich durchstarten zu können“, sagt Ronny Große.

Er sei gebeten worden, das Amt zu übernehmen. Vor seinem Wechsel zur BTG im Jahr 2013 als Regionalmarktleiter bei der Sparkasse tätig, habe er einen „betriebswirtschaftlichen Hintergrund“, und auch Personalverantwortung habe er bereits gehabt, sagt der Thalenser.

Große: „Bergtheater irgendwie mein Baby“

„Ich musste aber schon überlegen. Letztendlich ist es so, dass das Bergtheater immer irgendwie mein Baby ist und jetzt die Aufgaben viel globaler werden.“

Doch er entschied sich, sich der neuen Herausforderung zu stellen, und freut sich „dass von allen Bereichen Unterstützung angeboten wurde“.

Für Bergtheater und Waldbühne bleibt er verantwortlich - „aber ich werde mehr delegieren“, sagt Ronny Große. „Das, was ich annehme, will ich auch leisten können.“

Noch mehr i-Tüpfelchen setzen

Für seine Arbeit als Geschäftsführer wünscht er sich das Vertrauen von Stadtrat und Bürgermeister. Dazu gehöre für ihn auch die Freiheit, innerhalb des Rahmens, den der Wirtschaftsplan stecke, entscheiden zu können.

„Noch mehr i-Tüpfelchen zu setzen“ für die Walpurgisnacht auf dem Hexentanzplatz, die bereits laufende Umgestaltung der Homepage oder das Netzwerk mit Gastronomen, Hoteliers und Vermietern noch enger zu schnüren, nennt Ronny Große als nächste Aufgaben.

Mandat als Stadtrat muss niedergelegt werden

Einbringen will er sich auch in eine geplante Neugestaltung auf dem Hexentanzplatz. Die Arbeit als Geschäftsführer bedeutete für Ronny Große auch, sein Stadtratsmandat niederzulegen.

Gerade als Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Soziales habe er sich dafür eingesetzt, Kontakte zu Vereinen und Ortsteilen herzustellen. Für die Ortsteile Dinge weiterzuentwickeln, liege ihm auch künftig am Herzen.

Und die Bodetal Tourismus GmbH sei eine Tochter der Stadt, weshalb der Stadtrat über alles informiert werde. „Ich bin nicht weg von der Welt. Es ist eine Zusammenarbeit auf anderer Ebene.“ (mz)