1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Hubschrauber irritiert Autofahrer: Hubschrauber irritiert Autofahrer: Notarzt landet neben Bundesstraße

Hubschrauber irritiert Autofahrer Hubschrauber irritiert Autofahrer: Notarzt landet neben Bundesstraße

16.01.2021, 12:05

Halberstadt - Zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kam es am Samstag gegen 10.45 Uhr direkt neben der Bundesstraße 79 in Halberstadt. Die Rotoren eines Rettungshubschraubers wirbelten auf dem Festplatz am Burchardianger losen Schnee auf, so dass es leichten Sichtbehinderungen gab.

Der rot-weiße Hubschrauber der DRF-Luftrettung war im Zuge eines Notarzteinsatzes nicht wie üblich am Ameos-Klinikum gelandet, sondern 800 Meter entfernt zwischen Bundesstraße und der Plattenbausiedlung Nordring. Nach rund 40 Minuten startete die Besatzung wieder.

Die DRF-Gruppe mit Sitz in Filderstadt ist eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. An 14 der 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein sind die Crews rund um die Uhr einsatzbereit. Die Hubschrauber und Flugzeuge der DRF-Gruppe wurden 2020 insgesamt 39.971-mal alarmiert. Die Harz-nahen Standorte Magdeburg und Nordhausen waren mit 1.003 und 1.354 Einsätzen daran beteiligt, hieß es am Wochenende. (mz/uk)