1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Harzer-Hexen-Stieg: Harzer-Hexen-Stieg: Experten untersuchen Felsstürze und geben Warnung heraus

Harzer-Hexen-Stieg Harzer-Hexen-Stieg: Experten untersuchen Felsstürze und geben Warnung heraus

Von Petra Korn 28.02.2019, 14:46
Von einer Felsnase waren mehrere große  Steine abgebrochen und direkt auf den Weg gestürzt.
Von einer Felsnase waren mehrere große  Steine abgebrochen und direkt auf den Weg gestürzt. Matthias Strauss

Treseburg/Thale - Nach dem Absturz von Felsbrocken auf den Wanderweg im Bodetal zwischen Treseburg und Thale (Teil der Harzer-Hexen-Stiegs) wird nun ein Geologe den Fels begutachten und einen Vorschlag für die Beseitigung der Gefahr unterbreiten.

Das ist das Ergebnis eines Vor-Ort-Termins am Donnerstag, an dem auch Vertreter des Forstbetriebes Ostharz, der Stadt Thale, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Harz, des Harzklub-Zweigvereins Thale und der Bergsicherung Ilfeld beteiligt waren. Vermutlich am Wochenende waren von einer Felsnase oberhalb des Wanderweges mehrere große  Steine abgebrochen und direkt auf den Weg gestürzt; dieser ist im Winter generell gesperrt.

Der Leiter des Forstbetriebes Hans Christian Schattenberg warnt vor der Gefahr, dass weitere Steine herabstürzen könnten, und bittet Wanderer zu warten, „bis die Gefahrenstelle beseitigt und der Weg wieder offen ist“.  Es bestehe akute Lebensgefahr. Ziel sei, dass spätestens zu Beginn der Osterferien alles beräumt ist. (mz)