1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Hallenfußball: Hallenfußball: Ü 32 mit Achtungserfolg

Hallenfußball Hallenfußball: Ü 32 mit Achtungserfolg

Von Wolfgang Grünefeld 30.12.2011, 16:55

thale/MZ. - Ausgelassene Stimmung herrschte am Donnerstag in der Thalenser Mehrzweckhalle. Das vereinsinterne Fußballturnier fand ein reges Interesse sowohl bei den Aktiven als auch den Zuschauern. Organisationschef Hagen Schumann musste sogar in Absprache mit den Mannschaftsleitern den Austragungsmodus ändern, um allen Spielern eine Teilnahme zu ermöglichen. So waren nun acht Teams am Start, wobei die erste und zweite Männermannschaft mit je zwei Vertretungen antraten. Sie waren es auch, die den Turnierverlauf prägten und harte Gegenwehr nur in dem späteren Turnierzweiten, ihren Mannschaftskameraden der Ü 32, zu leisten hatten.

"Wir sahen ein schönes und spannendes Turnier, in dem sich die Abteilung Fußball stark präsentiert hat", lautete das Fazit von Schumann. "Es war Werbung für unseren Verein mit tollen Torhüterleistungen, attraktiven Toren und einer perfekten Organisation - es stimmte einfach alles. Wir wurden in unseren Überlegungen gestärkt, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden muss", so Schumann weiter.

In zwei Viererstaffeln wurde das Turnier bereits mit einer Überraschung eröffnet. Die Ü 32 setzte sich im Auftaktspiel der Gruppe A gegen Thale I A durch ein Tor von Christoph Spormann glücklich mit 1:0 durch. Der vermeintliche Favorit hatte Pech, traf zweimal nur den Pfosten und sah sich einem überragenden Thomas Große (53) im Tor der Ü 32 gegenüber. Beide Teams qualifizierten sich für das Halbfinale, weil Thale II B in der Vorrunde nur ein Spiel gewann und die Frauenmannschaft leer ausging.

Das "schwache Geschlecht" genoss die Privilegien, ihren Trainer Torsten Worch zwischen die Pfosten stellen und eine Feldspielerin mehr aufbieten zu dürfen. Jede gute Aktion der Frauen wurde beklatscht, aber weder Manuela Eichler, noch Tina Elsner oder die erst 14-jährige Kreis-Auswahlspielerin Theresa Raulf hatten mit ihren Distanzschüssen kein Glück.

In der Gruppe B gab es ähnlich klare Verhältnisse. Hier dominierte das Team Thale I B, das im Turnierverlauf mit 25 die meisten Treffer erzielte, vor Thale II A. Die Abwehr der Alten Herren hatte trotz sehr guter Paraden von Helmut Jabusch (65) keinen guten Tag erwischt, so dass seine Fünf nur Gruppenletzter wurde. Auch das Team der Übungsleiter, in dem u. a. Andreas Lehmann als Coach der 1. Mannschaft mitwirkte, konnte nur ein Spiel gewinnen.

Im Halbfinale wurde die Ü 32 gegen Thale II A durch ein Tor von Mike Trzaska erster Finalist. Im zweiten Halbfinalspiel dominierte Thale I B über ihre sonstigen Mitspieler von Thale I A klar mit 6:2. Hier gelang Andy Drechsel ein in der Halle selten gesehenes Kopfballtor zum 1:0.

In den Platzierungsspielen hatte die Frauenmannschaft dann ihren "großen" Auftritt. Im Spiel um Platz sieben lag sie gegen Thale AH bereits mit 0:4 hinten, ehe dann in der Schlussphase zwei Treffer von Nicole Suldt und Eichler von den zahlreichen Zuschauern frenetisch bejubelt wurden.

Das kleine Finale entschied überraschend deutlich Thale II A gegen Thale I A (5:2), bevor im Endspiel dann Thale I B gegen die Ü 32 seiner Favoritenrolle voll gerecht wurde. Nach dem 1:0 von Torwart Nico Picek und einem überlegten Schlenzer von Drechsel, verkürzte Trzaska für den Außenseiter zwar zwischenzeitlich auf 1:2, aber zwei Treffer vom Torschützenbesten Steffen Hägemann (sieben Tore) machte die Wiederholung des Vorjahressieges endgültig perfekt.

"Meine Mannschaft spielte den attraktivsten Fußball. Schnelle und direkte Kombinationen und ein erfolgreiches Forechecking führten zu sehenswerten Toren", freute sich Trainer Lehmann über den hochverdienten Triumph, denn eine andere Platzierung war kaum zu erwarten. Dennoch ein hoch einzuschätzender Achtungserfolg für die Ü 32, die im Altersdurchschnitt immerhin etwa 15 Jahre "Vorsprung" hat.

Thale I B:

Picek (1) - Mämecke (2), Neuendorf (6), Drechsel (6), Kaye (3), Hägemann (7)

Thale Ü 32:

Große - Keller, Kirchner, Höbbel, Cierpinski, Trzaska (3), Rieche (1), Herziger, Richter, Spormann (3)

Endstand:

1. Thale I B; 2. Thale Ü 32; 3. Thale II A; 4. Thale I A; 5. Thale II B; 6. Thale Übungsleiter; 7. Thale AH; 8. Thale Frauen