1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Hallenfußball: Hallenfußball: 55 Mannschaften nehmen den Titel-Kampf auf

Hallenfußball Hallenfußball: 55 Mannschaften nehmen den Titel-Kampf auf

Von DETLEF ANDERS 05.01.2011, 15:04

QUEDLINBURG/MZ. - Am Wochenende werden die Vorrunden der Hallenkreismeisterschaften ausgetragen.

55 der 102 Harzer Mannschaften, die in Harzklassen, -ligen, der Harzoberliga und Landesklasse aktiv sind, haben sich für eine Teilnahme angemeldet. Obwohl es damit fünf Mannschaften weniger als im Vorjahr sind, werden erneut zehn Vorrundengruppen ausgespielt, in denen sich neben den jeweils zwei besten Mannschaften jeder Gruppe die vier besten Vorrunden-Dritten für die vier Zwischenrunden qualifizieren, die dann an den beiden folgenden Wochenenden ausgespielt werden, bevor am 29. Januar in Halberstadt die Endrunde ausgetragen wird.

Nicht am Start sein wird der Hallenkreismeister der vergangenen Saison, der SV 1890 Westerhausen. "Das hat interne Gründe", sagte Trainer Ralf Herrmann auf Anfrage der MZ und wollte sich nicht weiter dazu äußern. Seine Mannschaft ist allerdings am Sonnabend auch erstmals zum beliebten Hallenturnier des FSV Grün-Weiß Ilsenburg eingeladen worden - und darauf freut sich das Team besonders.

Offensichtlich empfinden immer mehr Harzer Fußball-Vereine die Hallenkreismeisterschaften als einen Ballast oder sehen erhöhte Verletzungsgefahren für ihre Spieler. Da die Teilnahme freiwillig ist, könne auch kein Verein zur Teilnahme gezwungen werden, sagte Frank Kaufhold, der zusammen mit Hans-Jürgen Bloch beim Kreisfachverband für die Austragung der Meisterschaften verantwortlich ist. Kaufhold sieht Osterwieck, Gernrode sowie Ströbeck als Favoriten für Titel an.

Die Gernröder waren 2009 Hallenmeister und sind im Vorjahr hinter Westerhausen, Einheit Wernigerode II und Osterwieck Vierter geworden. Neben Osterwieck, Ballenstedt und Heudeber sind die Germanen die einzigen Landesklasse-Vertreter bei der Hallenkreismeisterschaft.