1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Gestaltung des Kreisels in Thale: Gestaltung des Kreisels in Thale: Symbolträchtiges Hüttenlogo ist der Favorit

Gestaltung des Kreisels in Thale Gestaltung des Kreisels in Thale: Symbolträchtiges Hüttenlogo ist der Favorit

Von Detlef Horenburg 05.07.2017, 07:55
Mehrere Vorschläge zur Kreiselgestaltung wurden eingereicht, das Logo machte das Rennen.
Mehrere Vorschläge zur Kreiselgestaltung wurden eingereicht, das Logo machte das Rennen. Archiv/Privat

Thale - Das Logo des einstigen VEB Eisen- und Hüttenwerkes soll auf dem neuen Kreisverkehr in Thale die Besucher der Stadt aus Richtung Warnstedt/Timmenrode begrüßen. Dazu bekannte sich der Stadtrat von Thale mit großer Mehrheit.

Die Idee, das symbolträchtige Firmenlogo als T mit einem Löwen und dem Schriftzug „THALE“ auf den Kreisel zu platzieren, stammt von den Thalensern Kathrin Schneider und Thomas Baumgärtner.

Stahlblech und weiße Emaille als Material

Das etwa zwei Meter große Logo soll aus Stahlblech und mit weißer Emaille hergestellt werden. Der Sockel soll mit Eisenerz überschüttet werden.

Beides, so sagte Thomas Baumgärtner, soll an die rund 330-jährige Geschichte des Werkes erinnern, die einst die Entwicklung der Stadt maßgebend prägte. Das Werk war einst größter Arbeitgeber in und um Thale. „Wir freuen uns, dass unser Vorschlag, der auch von rund 1.800 Thalensern per Unterschrift unterstützt wurde, sich durchsetzen konnte“, sagte er.

Jetzt gehe es daran, den Vorschlag auch planerisch und finanziell zu untersetzen. Acht Firmen, der SV Thale und das Gymnasium hätten bereits Unterstützung signalisiert, damit der Vorhaben auch umgesetzt werden kann.

So will das Gymnasium beispielsweise eine Infotafel erarbeiten, die auf die Hüttengeschichte hinweist.

Fünf von acht Vorschlägen kamen zur Abstimmung

Die Stadt Thale hatte ihre Bürger im November 2016 aufgerufen, Vorschläge für die Gestaltung des neuen Kreisverkehrs einzureichen. Es wurden acht Vorschläge gemacht, fünf kamen zur Abstimmung. Neben dem EHW-Logo und der „Trampenden Hexe“, waren im Stadtrat auch noch die Vorschläge „Wilder Mann“, „Hexe mit Besen“ und ein Modell des Wendhusenturms eingereicht worden.

Bürgermeister Thomas Balcerowski und Cornelia Sieker, Stadtratsvorsitzende (beide CDU), dankten für das Engagement der Bürger. „Die Mühe war nicht umsonst“, betonten beide. So werde es noch andere Stellen in Thale geben, um die Vorschläge doch noch umzusetzen. (mz)

Mehrere Vorschläge zur Kreiselgestaltung wurden eingereicht, das Logo machte das Rennen.
Mehrere Vorschläge zur Kreiselgestaltung wurden eingereicht, das Logo machte das Rennen.
Archiv