1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: Thale testet Ramonta-Elf

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: Thale testet Ramonta-Elf

Von Wolfgang Grünefeld 05.02.2015, 18:15
Chris Zawihowski reist mit dem SV Stahl Thale am Sonnabend zu Ramonta Stedten zum nächsten Testspiel.
Chris Zawihowski reist mit dem SV Stahl Thale am Sonnabend zu Ramonta Stedten zum nächsten Testspiel. Frank Drechsler Lizenz

Thale/MZ - Die Landesliga-Kicker von Stahl Thale reisen morgen zum nächsten Testspiel (Anstoß 14 Uhr) nach Stedten. Der SV Romonta war im Vorjahr Punktspielgegner der Stahl-Elf, gewann beide Begegnungen und wurde am Ende guter Tabellensechster. Manche Augenzeugen werden sich wohl ungern noch an die Hinrunde erinnern, als Thale im heimischen Sportpark bereits mit 3:0 in Front lag, um dann noch mit einem 3:4 einzubrechen. Auch im Rückspiel lagen die Harzer durch Michael Preuß vorn, hatten in der zweiten Hälfte aber nichts mehr zum Zusetzen und unterlagen deutlich mit 1:4. Damals kamen übrigens Rückkehrer Daniel Ahlers sowie Marcel Köhler erstmals zum Einsatz.

In dieser Saison schwächeln die Mansfelder gewaltig, denn mit Paul Lührs (14 Treffer) und David Gros (12) verließen die beiden wichtigsten Torjäger den Verein in Richtung Arnstedt. So stehen zur Winterpause erst drei Siege und drei Unentschieden zu Buche, so dass der Gastgeber am Tabellenende steht, fünf Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.

Stedten bestritt bisher zwei Vorbereitungsspiele. Gegen den Ex-Ligakonkurrenten Herrengosserstedt, jetzt in der Landesklasse 6 angesiedelt, gab es einen 7:0-Sieg, gegen Nietleben (LK 4) ein 3:3-Remis. So kommt es morgen zu einem reizvollen Vergleich zwischen Nord- und Südstaffel, in dem die Thalenser ihre gewachsene Spielstärke erneut unter Beweis stellen müssen. Dennoch hegt Trainer Ingo Vandreike keine großen Erwartungen, denn das Ergebnis ist für ihn nicht vordergründig.

„Ich hoffe, dass auf dem Kunstrasen gespielt werden kann. Wichtig ist, dass sich alle Spieler bewegen und Wettkampfpraxis erfahren“, sagte er. Personell muss er auf Martin Engelmann, Patrick Könnecke und Steffen Hägemann verzichten. Neuzugang Christopher Kessler wird einen ersten Kurzeinsatz bekommen, versprach der Trainer.