1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fußball-Landesklasse: Fußball-Landesklasse: Ergebnis stellt Spiel auf den Kopf

Fußball-Landesklasse Fußball-Landesklasse: Ergebnis stellt Spiel auf den Kopf

Von Hannes Wendorff 16.08.2015, 17:04
Westerhausens Daniel Weber, auf dem Bild im Test gegen die Harzgeröder Andy Kabelka (l.) und Thomas Schmelzer, verlor mit seinem Team.
Westerhausens Daniel Weber, auf dem Bild im Test gegen die Harzgeröder Andy Kabelka (l.) und Thomas Schmelzer, verlor mit seinem Team. Anders Lizenz

Westerhausen - Gesenkte Köpfe und Ungläubigkeit nach dem Spiel - der SV 1890 Westerhausen hatte trotz drückender Überlegenheit gegen den FSV Drohndorf/Mehringen zum Saisonauftakt 1:2 verloren. Trainer Ralf Hermann fasste es so zusammen: „Wir scheiterten an unserer Ideenlosigkeit. Der beherzten Gangart des Gastgebers oder dem Schiedsrichter gebe ich keine Schuld. Wir sind gut beraten, die Fehler bei uns selbst zu suchen.“ Auch Friedrich „Fritze“ Reitzig ärgerte sich: „Aus den Chancen muss ich mehr machen.“ Der Torjäger wurde aber die gesamte Spielzeit auch sehr hart attackiert.

Vor dem Spiel hatte Hermann keine Qual der Wahl für seine Aufstellung. Es fehlten alle etatmäßigen Linksverteidiger und auch weitere Spieler des Kaders. Trotzdem konnte Hermann eine starke Mannschaft aufbieten, die über 90 Minuten den Gegner beherrschte, allerdings wie in der Vorsaison im Abschluss glücklos war.

Die Elf vom Wolfsberg übernahm das Heft des Handelns, Drohndorf kam kaum über die Mittellinie. Chancen der Salzländer gab es nicht. Westerhausen drückte und kam folgerichtig zur ersten Chance. Nach Hereingabe von Marco Michaelis schoss der Keeper Daniel Weber an, der Ball sprang knapp am Pfosten vorbei (13.). Eine Minute später traf Reitzig nur die Latte. Einen Freistoß setzte Lars Timpe an den rechten Innenpfosten, von dort sprang der Ball wieder heraus (20.). Zwei Minuten später rettete Keeper Norman Freisdorf gegen Reitzig. Nach Hereingabe von Torsten Bothe wurde Reitzig umgerissen (29.). Den Strafstoß versenkte der Gefaulte sicher zur Führung.

Der Angreifer grätschte eine Freistoßflanke über die Linie, soll aber genauso im Abseits gestanden haben wie Marco Michaelis kurz danach. Beide Pfiffe schienen jedoch zweifelhaft. Robert Ebers stellte den Spielverlauf auf den Kopf, als er nach Einwurf in der gegnerischen Hälfte 40 Meter vor dem Tor den Ball bekam und ihn in Richtung Tor haute. Über Erik Elsner senkte sich das Leder in den Kasten zum Ausgleich (44.). Noch vor der Pause scheiterte Timpe mit einem guten Schuss. Vom 1:1 zur Pause ließ sich Westerhausen nicht beeindrucken. Lohn war ein Treffer von Daniel Weber, doch Reitzig soll zuvor gefoult haben, als er seinem Gegenspieler den Ball wegspitzelte – wieder kein Tor.

Dann setzte Weber einen Schuss knapp am Winkel vorbei, ehe Pascal Denzin zuschlug. Drohndorfs Freistoß in der gegnerischen Hälfte wurde zwar abgewehrt, fiel Bochnig aber vor die Füße. Dessen Pass durch den Strafraum schloss Denzin akrobatisch zur Führung ab (58.). Hermann machte mit Martin Panterodt und Florian Brinkmann sein Team noch offensiver. Nach Vorlage von Steffen Hägemann verzog Reitzig knapp (63.).

Obwohl der Gastgeber bis zu diesem Zeitpunkt schon vier Gelbe Karten gesammelt hatte, hielt er weiter aggressiv dagegen. Als Marcel Hätsch (67.) nach gelb-roter Karte vom Platz musste, zogen sich die Gastgeber mit den übrigen Spielern noch weiter zurück und tauchten bis Ende nur noch zweimal in der gegnerischen Hälfte auf.

Westerhausen lief wütende Angriffe, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Viele Eingaben wurden geklärt, oder die Abpraller fielen den Hausherren vor die Füße. Reitzig setzte einen Flugkopfball über das Tor, nach Ecke köpfte Timpe dem Keeper ebenso in die Arme wie kurz darauf Martin Panterodt. Auch ein Rückpass, an dem der Keeper vorbei trat, landete nur am Außennetz. Damit war die unglückliche Niederlage perfekt. (mz)

Westerhausen: Elsner; Michaelis (64. Brinkmann), Pflug, Kittke, Bothe, Fricke, Weber, Hägemann, L. Timpe, F. Roggenbuck (60. Panterodt), Reitzig