1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fußball-Harzliga: Fußball-Harzliga: Quedlinburg will vorn mitspielen

Fußball-Harzliga Fußball-Harzliga: Quedlinburg will vorn mitspielen

Von Hans-Herbert Biermann 17.07.2014, 13:53
Roman Wegert (links) kommt vom Blankenburger FV zurück nach Quedlinburg. Hier hat er gegen Thales Nico Engel noch das Nachsehen.
Roman Wegert (links) kommt vom Blankenburger FV zurück nach Quedlinburg. Hier hat er gegen Thales Nico Engel noch das Nachsehen. Detlef Anders Lizenz

Quedlinburg/MZ - Zahlreiche Neuverpflichtungen für die kommende Spielzeit kann die Fußballabteilung des Quedlinburger SV für ihr Harzligateam verzeichnen. Trainer Uwe Schwierske und der Vorstand haben eine schlagkräftige Mannschaft formiert, die berechtigte Aussichten hat, in der Jubiläumssaison 2014/15 den Aufstieg in die Harzoberliga zu schaffen. „Das ist unser vorrangiges Ziel“, betonte Uwe Schwierske.

Zahlreiche Rückkehrer

Viele der Spieler sind „Rückkehrer“, die nach dem Abstieg aus Landesliga und Landesklasse bzw. im Junioren-Alter Quedlinburg verlassen hatten. Nun werden sie in der neuen Spielzeit im Trikot des QSV auflaufen. Andreas Bartl, Dennis Mzyk und Roman Wegert kommen vom Blankenburger FV, Sven Gabriel und Torwart Martin Werner von Germania Gernrode. Der zweite Torwart Sebastian Kral, Ramon Jobst und Steven Matthes kommen vom Hederslebener SV, der Dankeröder Michel Sauerzapf vom FSV Hettstedt, Eric Brahmann und Marcus Brenner von 1890 Westerhausen.

Der Quedlinburger SV erreichte in der abgeschlossenen Saison in der Harzliga 2 den vierten Platz. Mehr war durchaus möglich. Zu Hause blieb das Team zwar unbesiegt, vergab aber bei drei Unentschieden wertvolle Punkte. Zum Verhängnis wurde der Mannschaft die schlechte Auswärtsbilanz mit nur fünf Siegen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen. Der Tiefpunkt waren die drei Klatschen auf dem Kunstrasen in Blankenburg, wo gegen den VfB 1:5, gegen Stahl 1:4 und gegen den BFV II 0:6 verloren wurde.

33 Spieler wurden eingesetzt. Die meisten Einsätze hatten Kapitän Dennis Bauer (23), Vincent Steller (23), Sven Färber (22), David Heinemann (22), Steven Hesse (21), Marco Baumgart (20), Sebastian Doppel (20) und Sven Hartmayer (20). Bester Torschütze war Sebastian Doppel (16 Tore).  

Zusammen mit dem Stamm der bisherigen Mannschaft und den bereits bewährten A-Junioren Vincent Krüger, Nico Behrens und Steffen Nebe haben die Trainer Uwe Schwierske und Andreas Fincke ein Aufgebot beisammen, das in der Lage sein sollte, nach dem erfreulichen Aufschwung im Nachwuchsbereich mit drei Staffelsiegern und einem Pokalerfolg auch bei den Männern wieder nach vorn zu kommen, hofft Vereinschef Steffen Kurth.

Erster Test bereits am 20. Juli

Trainingsauftakt für die neue Saison ist am Sonnabend, 19. Juli, 14 Uhr, in der Lindenstraße. Erster Testpartner ist der Hessener SV (Harzliga I) bereits am Sonntag, 20. Juli, um 14 Uhr. Weitere fünf Vorbereitungsspiele gegen bereits feststehende Partner, darunter Askania Ballenstedt am 25. Juli um 19 Uhr in Ballenstedt, werden folgen.

Auch einige Abgänge sind zu verzeichnen. Dennis Bauer, Chris Brake, Dennis Morgenthal, Tobias Thomas, Daniel Dombrowski, Kevin Pulst und Sven Hartmayer, dem der QSV für seinen großen Einsatz in den letzten Jahren dankt, haben sich abgemeldet. Ihnen wünschen die Quedlinburger weiterhin sportlichen Erfolg.

Wie Abteilungsleiter Jörg Harabaschewski informierte, werden die A-Junioren unter Trainer Olaf Krüger trotz ihres Staffelsieges erneut in der Landesliga antreten. Die B-Junioren unter Trainer Uwe Graßhoff wollen dagegen ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen und in der neuen Saison in der Verbandsliga spielen.