1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. St. Marien Harzgerode: Drei neue Glocken aus Bronze kommen in St. Marien Harzgerode an: Türrahmen der Kirche wurde demontiert

St. Marien Harzgerode Drei neue Glocken aus Bronze kommen in St. Marien Harzgerode an: Türrahmen der Kirche wurde demontiert

Von Susanne Thon 04.06.2020, 11:56
Kraft- und Millimeterakt: Die „Liebe“, die größte der drei Glocken, wird in die Kirche  St. Marien in Harzgerode geschoben.
Kraft- und Millimeterakt: Die „Liebe“, die größte der drei Glocken, wird in die Kirche  St. Marien in Harzgerode geschoben. Susanne Thon

Harzgerode - Das Gefühl ist ein bisschen wie das zu Heiligabend: wenn man mittags wie auf heißen Kohlen sitzt, weil noch ein Päckchen kommen und das Geschenk darin später unterm Baum liegen soll.

Immer wieder wandert der Blick von Jürgen Bentzius, Mitglied im Gemeindekirchenrat, die Mittelstraße hoch. Jeden Moment müssten sie kommen, die in der Glocken- und Kunstgießerei gegossenen Bronzeglocken für die Marienkirche in Harzgerode.

Und er ist nicht der einzige, der am Straßenrand steht und die Lieferung sehnsüchtig erwartet. Die Nachricht, was heute passiert, hat sich verbreitet.

Überpünktlich, sogar eine Stunde früher als geplant, hält ein Lastwagen der „Zufall logistics group“ vor der Kirche. Fahrer Manfred Folli hat die Plane noch nicht ganz zurückgeschoben, schon zücken die Umstehenden Kameras und Smartphones. 

Viele Schaulustige verfolgen die Ankunft der Glocken in Harzgerode

Die Aufregung kann er durchaus nachvollziehen. Selbst für ihn ist das, was er an Bord hat, eine „außergewöhnliche Sendung“, auch wenn es nicht sein erster Transport dieser Art ist. „Laptops und Maschinen - sowas fährt man täglich.“

Aber Glocken? „Wann sieht man die denn mal? Als Konfirmand - und dann nicht wieder“, sagt er. Eigentlich. In Harzgerode aber dreht Folli mit der bronzenen Ladung noch eine Ehrenrunde im Schritttempo durch den Ort, Pfarrer Cord Exner auf dem Beifahrersitz.

Es geht über den Marktplatz und am Schloss vorbei, die Mägdesprunger Straße entlang, die Straße der Jugend und über Schützenstraße, Freiheit und Augustenstraße zurück in Richtung Innenstadt. „Das ist nicht üblich, das passiert absolut selten“, sagt der Fahrer. Meistens kämen die Glocken nach der Ankunft direkt an den Kran. Das Engagement der Kirchengemeinde um die Glocken - und den Turm - könne er nur lobend anerkennen, so Folli.

„Wieder eine Etappe geschafft“, sagt Jürgen Bentzius vom Gemeindekirchenrat

„Wieder eine Etappe geschafft“, sagt Bentzius, in dessen Händen die Fäden für das Baugeschehen - geplant ist die millionenschwere Sanierung des Kirchturms - zusammenlaufen. Er ist überglücklich, die Glocken nun in Harzgerode zu wissen. „Das macht zuversichtlich.“

Jetzt geht es ans Abladen. Damit die größte der drei Glocken, die „Liebe“, auch durch die Tür passt, musste der Rahmen vorher entfernt werden. Mitarbeiter der Zimmerei Müller & Sohn haben das übernommen und auch eine Rampe gebaut, über die die Glocken in die Kirche geschoben werden. Ein Kraftakt, und bei der „Liebe“ ist es auch Millimeterarbeit. Gerade so passt es.

In der Kirche bleiben die Glocken erst mal. Erst wenn die Sanierung abgeschlossen ist - 2024 soll das so weit sein -, dann kommen sie in den Turm. Und dann werden auch wieder Kirchenglocken in Harzgerode läuten. Aus statischen Gründen müssen die alten, sich noch im Turm befindlichen stumm bleiben.

Eine der neuen wird aber aufgehängt. So kann sie Pfarrer Exner regelmäßig anschlagen, erstmals am Sonntag um 14 Uhr, dann gibt es einen Willkommensgottesdienst. (mz)

Der Lkw mit den Glocken fährt im Schritttempo durch Harzgerode, Pfarrer Cord Exner auf dem Beifahrersitz. 
Der Lkw mit den Glocken fährt im Schritttempo durch Harzgerode, Pfarrer Cord Exner auf dem Beifahrersitz. 
Thon
Nach der Ankunft vor der Kirche St. Marien in Harzgerode werden die Glocken geschmückt.
Nach der Ankunft vor der Kirche St. Marien in Harzgerode werden die Glocken geschmückt.
Thon