TKKG Dreharbeiten für Kinofilm "Ein Fall für TKKG": Luftfahrtmuseum Wernigerode schickt Beechcraft-Flugzeug

Wernigerode - Die beliebte und erfolgreiche Jugendbuch- und Hörspielreihe „Ein Fall für TKKG“ kommt im Juni 2019 ins Kino - und ein Flugzeug aus dem Luftfahrtmuseum Wernigerode wird für die Dreharbeiten als Kulisse genutzt: Die „Kundschafter Filmproduktion GmbH“ aus Berlin ist an das Museum herangetreten, das schon häufig Dreharbeiten für Film- und Fernsehen unterstützt hat.
Zweimotorige Propellermaschine ist vor allem bei Kindern beliebt
Das Interesse weckte ein Kleinflugzeug, das in Hangar 4 des Museums ausgestellt wird. „Die vom US-amerikanischen Hersteller ,Beechcraft‘ gebaute Queen Air 80, ein zweimotoriges Propellerflugzeug, wurde im zivilen und militärischen Flugbetrieb eingesetzt und dient dem Museum als ,begehbares Flugzeug‘, das vor allem bei den jüngsten Besuchern beliebt ist“, erläutert Marketingleiter Mario Schmidt.
Die legendären Kinderhelden kommen, unter der Regie von Robert Thalheim, auf die Lein-wand. TKKG sind Ilyes Moutaoukkil (Tim), Lorenzo Germeno (Willi aka Klößchen), Manuel Santos Gelke (Karl) und Emma-Louise Schimpf (Gaby). Den vier jungen Hauptdarstellern wird ein prominentes Ensemble zur Seite gestellt. Mit dabei sind: Trystan Pütter, Tom Schilling, Laura Tonke, Milan Peschel, Mai Duong Kieu und Antoine Monot jr.
„TKKG“ soll im Juni 2019 in die deutschen Kinos kommen
An insgesamt 38 Tagen entsteht „TKKG“ bis Ende Oktober in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Der bundesweite Kinostart ist für den 6. Juni kommenden Jahres im Verleih von Warner Bros. Pictures geplant. (mz)