1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Bombardierung von Halberstadt 1945: Bombardierung von Halberstadt 1945: Eine Granate mit Flugblättern

Bombardierung von Halberstadt 1945 Bombardierung von Halberstadt 1945: Eine Granate mit Flugblättern

Von Rita Kunze 13.05.2016, 09:56
Museumsleiter Armin Schulze (l.) und Feuerwerker Ralf Habermann mit der Granate und Flugblättern, die zur Beendigung des Krieges aufrufen.
Museumsleiter Armin Schulze (l.) und Feuerwerker Ralf Habermann mit der Granate und Flugblättern, die zur Beendigung des Krieges aufrufen. Chris Wohlfeld

Halberstadt - Das Städtische Museum Halberstadt ist seit Freitag um ein besonderes Ausstellungsstück reicher: Es sind die Überreste einer britischen Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie enthielt keinen Sprengstoff, sondern Flugblätter, mit denen zur Beendigung des Krieges aufgerufen wurde.

Den Fund machte der Halberstädter Ralf Habermann, ein Feuerwerker, der in einem Kampfmittel-Entsorgungsunternehmen arbeitet. Vor dem Hintergrund der Geschichte seiner Heimatstadt - fast die gesamte historische Altstadt wurde am 8. April 1945 bei einem Angriff US-amerikanischer Bomber zerstört - habe er den historischen Fund dem Städtischen Museum übergeben wollen, sagt er.

Papier statt Sprengstoff findet der Feuerwerker bei seiner Arbeit selten in Bomben und Granaten: „Seit 2007 ist dies das erste Mal, dass wir so etwas gefunden haben.“

Museumsleiter Armin Schulze weiß das Geschenk zu schätzen: „Das ist ein sehr interessantes Exponat. Sehr viele wird es davon nicht geben. Das geht gleich in die Ausstellung.“ Zunächst sollen Granate und Flugblätter provisorisch in der aktuellen Sonderausstellung zum 70. Jahrestag der Zerstörung Halberstadts gezeigt werden, später dann im Ausstellungsraum im Erdgeschoss, der sich der Zerstörung der Stadt widmet. (mz)