1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Polizei und Feldjäger im Einsatz: Bei Rettung von drei Katzen in Derenburg Harz wird Mörsergranate gefunden: Einsatz von Polizei und Feldjägern

EIL

Polizei und Feldjäger im Einsatz Bei Rettung von drei Katzen in Derenburg Harz wird Mörsergranate gefunden: Einsatz von Polizei und Feldjägern

23.07.2019, 13:32
Die Armbinde eines Feldjägers der Militärpolizei
Die Armbinde eines Feldjägers der Militärpolizei dpa

Derenburg/Blankenburg - Eigentlich ging es um die Rettung von drei Katzen – doch als die Tierretter am Montagabend gegen 18.15 Uhr die Wohnung in der Pfeifferstraße in Derenburg betraten, fanden sie dort nicht nur die eingeschlossenen Tiere, sondern auch eine Granate.

Die Folgen waren erheblich: Nach Angaben der Polizei musste das Mehrfamilienhaus evakuiert werden, 29 Mieter verließen ihre Wohnungen und konnten erst gegen 22.30 Uhr wieder zurückkehren. Auch die angrenzenden Straßen wurden wegen des Munitionsfundes gesperrt.

Feldjäger der Harzkaserne in Blankenburg hatten die zu einem Mörser gehörende Granate gesichert und abtransportiert. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Granate nicht mit Sprengstoff gefüllt gewesen war. Mörser sind Steilfeuergeschütze mit einem kurzen Rohr, sie werden auch als Minen- oder Granatwerfer bezeichnet.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Wohnungsmieter wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Der Mann war bei dem Einsatz von Tierettern und Feldjägern nicht zu Hause. MZ-Recherchen zufolge soll er sich in Untersuchungshaft in einem Gefängnis in Thüringen befinden. (mz/wsl)