1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Landesmeisterschaft im Boxen : Landesmeisterschaft im Boxen fand am Wochenende in der Boxhalle der SG Chemie Bitterfeld statt

Landesmeisterschaft im Boxen  Landesmeisterschaft im Boxen fand am Wochenende in der Boxhalle der SG Chemie Bitterfeld statt

Von Janet Leine 22.03.2016, 13:04
Erik Lorenz (blau) stieg als frisch gebackener Landesmeister am Sonntag erneut in den Ring und siegte auch gegen Angelo Schönhof (rot).
Erik Lorenz (blau) stieg als frisch gebackener Landesmeister am Sonntag erneut in den Ring und siegte auch gegen Angelo Schönhof (rot). Hartmut Bösener

Bitterfeld - Ein wenig versteckt war sie schon, die Boxhalle der SG Chemie Bitterfeld, in der am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaft im Boxen durchgeführt wurde. Dennoch fanden alle Boxmannschaften und zahlreiche Zuschauer in die Bitterfelder Sommerstraße. „Das ist genau, das was wir wollen, die Jugendlichen von der Straße wegholen, damit sie etwas Sinnvolles machen, da ist die Landesmeisterschaft eine gutes Aushängeschild“, sagte Harald Schuchardt, der sich auch noch am Sonntag zu den letzten Kämpfen über eine gut gefüllte Halle freuen konnte.

Monatelang hatten Schuchardt und sein Team die Veranstaltung geplant, die nun zum vierten Mal von der SG Chemie Bitterfeld ausgerichtet wurde. „Ohne die Menschen im Hintergrund würde es nicht gehen. Da sind Mütter dabei, deren Jungs schon lange nicht mehr bei uns boxen und dennoch kann ich sie immer anrufen und um Hilfe bitten“, freut sich der Boxabteilungsleiter über die vielen helfenden Hände. 36 Kämpfe gab es am Wochenende insgesamt zu sehen. Da musste alles gut durchorganisiert sein.

Auch der Boxclub Görzig Fuhneland hatte sich auf die knapp 30 Kilometer lange Strecke bis nach Bitterfeld gemacht. Wochen des intensiven Trainings lagen hinter den elf startenden Boxern. Sechs von ihnen konnten sich mit dem Landesmeistertitel belohnen.

„Boxerisch bin ich mit den Jungs auf jeden Fall zufrieden“, resümierte Dittmar Dzemski, für den es selbstverständlich war, auch am Sonntag bei der kompletten Veranstaltung mit dabei zu sein. Und das, obwohl mit Florian Laske und Leon Giese nur zwei Görziger ihren großen Auftritt an diesem Tag hatten.

Vier Landesmeister für den SG Chemie Bitterfeld

Der Rest der Mannschaft hatte sich bereits am Sonnabend der Herausforderung gestellt. „Man muss ja die Boxer studieren und auf dem Laufenden bleiben, jeder von ihnen könnte ein möglicher Gegner sein“, sagte der Görziger Vereinsvorsitzende.

Auch die SG Chemie Bitterfeld konnte mit ihrem Abschneiden bei den Landesmeisterschaften zufrieden sein. Vier Landesmeister des Jahres 2016 hat der Verein nun in seinen Reihen. „Ohne Siegfried Grashof hätten wir das nicht geschafft. Er hat die Vorbereitung geleistet und die Boxer zum Sieg geführt“, lobte Harald Schuchardt den Jugendtrainer.

Einer, bei dem das Training Früchte getragen hat, war Erik Lorenz. Bereits am Sonnabend sicherte sich der Bitterfelder in der Altersklasse Junioren den Landesmeistertitel und ließ Robert Riemschneider aus Wernigerode keine Chance.

Gleich in der ersten Runde gewann Erik Lorenz durch technischen K.o. Am Sonntag stieg er für einen Freundschaftskampf erneut in den Ring. Sein Gegner war diesmal Angelo Schönhof (1. BC Nord West).

Der Kampf wurde in der nächsthöheren Gewichtsklasse ausgetragen. Auch hier gewann der Boxer der SG Chemie Bitterfeld ohne Probleme in der zweiten Runde durch technischen K.o., sein Gegner konnte da nur noch verwirrt mit dem Kopf schütteln, für Erik ein gutes Zeichen: „Ich merke, dass mir stärkere Gegner sehr gut liegen, auch im Training bekomme ich oft stärkere Gegner zugeteilt. Heute haben meine guten Ausweichbewegungen den Unterschied gemacht und der letzte Aufwärtshaken hat ihm den Rest geben“, resümiert das Boxtalent.

Und Harald Schuchardt? Bei ihm fiel am Sonntag gegen 13.30 Uhr der Ballast allmählich ab. „Ich merke, wie ich mich langsam entspanne“, so der Organisator der Landesmeisterschaft.

Nach dem Aufräumen der Halle gönnte sich der Bitterfelder noch einen Familienabend, bevor es am Montag in der Sommerstraße mit dem Boxalltag weiterging. Denn alle Landesmeister haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Die ersten Kämpfe finden je nach Altersklasse im April statt und da heißt es auch jetzt wieder: Training, Training, Training. (mz)

Die Top-Kämpfe vom Wochenende:

Sonnabend

Oguz Sehmus (Bitterfeld) - Karl Schreiner (Könnern)

Aymee Neumann (Stendal) - Theresa Böhme (Görzig)

Tim Kleinschmidt (Bitterfeld) - Nguyen Duc (Köthen)

Max Beck (Görzig) - Lugner Fried (Stendal)

Fabian Stoy (Könnern) - Marlon Dzemski (Görzig)

Paul Kadar (Schkopau) - Thomé Schäfer (Görzig)

Tom Laske (Görzig) - Nick Winkler (Helbra)

Kristian Cajko (Bitterfeld) - Artur Sailer (Bernburg)

Robert Riemschneider (Wernigerode) - Erik Lorenz (Bitterfeld)

Blau = Gewinner

Sonntag

Raffael Rabitz (Könnern) - Jeremy Herrmann (Bitterfeld)

Murad Didchev (Schkopau) - Florian Laske (Görzig)

Islam Aselderow (Lindenweiler) - Nikita Ulyanov (Bitterfeld)

Paul Busch (Sangerhausen) - Leon Giese (Görzig)

Chantal Lohmeier (Bernburg) - Henriette Sudhof (Bitterfeld)

Janik Seidewitz (Bitterfeld) - Willy Claus (Nord West MD)

Hagen Worofka (Bernburg) - Chetatta Mustafa (Bitterfeld)

Jason Kleinschmidt (Bitterfeld) - Justin Flügge (Lindenweiler)

Angelo Schönhof (1. BC Nord West) - Erik Lorenz (Bitterfeld)

Auch Mädchen trauten sich in den Ring, wie Michelle Schöne. Insgesamt neun Kämpfe gab es zu sehen.
Auch Mädchen trauten sich in den Ring, wie Michelle Schöne. Insgesamt neun Kämpfe gab es zu sehen.
Hartmut Bösener