Zwei Lauben brennen lichterloh Glebitzsch: Feuerwehr bemängelt mangelhaften Wasserdruck

Glebitzsch - Eine brennende Gartenlaube in der Glebitzscher Anlage Sonnenfreude hat die Feuerwehrleute aus Brehna, Glebitzsch und Renneritz in der Nacht zum Sonntag fast fünf Stunden beschäftigt. Nachdem die Nacht um 1.29 Uhr am Sonntag für die Brandbekämpfer zu Ende war, hatten die Kameraden bis gegen 6 Uhr zu tun, die Flammen einzudämmen und ein Übergreifen des Feuers auf andere Lauben zu verhindern. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache noch in der Nacht aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 5.000 Euro angegeben.
Bemängelt wurde von der Feuerwehr der mangelhafte Wasserdruck in der Hydrantenleitung. „Wir haben die Flammen zwar löschen und Schlimmeres verhindern können, hätten es aber mit mehr Wasserdruck vielleicht noch schneller geschafft“, sagte ein Feuerwehrmann. Notfalls hätte man noch den Dorfteich als Wasserreserve nutzen können.
Das Problem wurde von den Kameraden und der Leitstelle an die Midewa weitergeleitet, die ihrerseits eine Kontrolle der Wasserleitung vornehmen will.
(mz)