1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Historisches Gebäude: E-Werk in Aken: Historisches Elektrizitätswerk hat neue Fenster

Historisches Gebäude E-Werk in Aken: Historisches Elektrizitätswerk hat neue Fenster

17.09.2016, 13:00
Das alte E-Werk in Aken mit neuen Fenstern.
Das alte E-Werk in Aken mit neuen Fenstern. Heiko Rebsch

Aken - Das historische Akener Elektrizitätswerk hat jetzt komplett neue Fenster bekommen. Diese wurden in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt extra für dieses Objekt angefertigt.

Es handelt sich nach Aussage der Stadtverwaltung um Industriefenster aus Metall. Mit der Aufteilung der Glasfläche habe man sich ebenfalls am historischen Vorbild orientiert. Die Klinkerfassade ist bereits saniert worden; sie wurde gereinigt und zum Teil neu verfugt.

Das technische Denkmal erhält auch ein neues Tor, das demnächst geliefert und eingebaut werden soll. Insgesamt investiert Aken in das Vorhaben aus dem Sanierungswirtschaftsplan rund 180.000 Euro.

Das Haus in der Akener Hafenstraße ist im Jahr 1897 von der Elektrizitätsgesellschaft Berlin gebaut worden und bescherte den Bürgern der Stadt früher als anderen Licht in ihren Wohnungen. Der Akener Hans-Jürgen Lorenz hatte eine Spendenaktion für den Erhalt des E-Werkes ins Leben gerufen. Mehr als 5.000 Euro sammelte er.

In der Stadtverwaltung versicherte man, dass dieses Geld für das E-Werk eingesetzt werden soll. So könnte zum Beispiel eine Schautafel angefertigt werden, die die Geschichte des Hauses erläutert. (mz/her)