Boxen Boxen: Große Premiere für die Sandersdorfer Boxnacht

Sandersdorf/Köthen/MZ - Die Idee kam nicht von ungefähr: „Der Sohn von Dirk Dzemski trainiert in Sandersdorf beim DFB-Stützpunkt, Dirk kennt also auch die Ballsporthalle“, erzählt Marco Lorenz vom PSV 90 Dessau, „und weil ich in der Region arbeite, kenne ich mich dort auch ein bisschen aus.“ Der Eindruck, den wohl viele bestätigen würden: „Die Sandersdorfer sind sportverrückt“, wie Lorenz sagt. „Doch warum immer nur Basketball und Fußball?“, so der Gedankengang. Die Idee war geboren.
Ausverkauftes Haus?
Und am 28. Juni ist es nun soweit: In der Ballsporthalle findet die erste Sandersdorfer Boxnacht statt - veranstaltet von der Stadt Sandersdorf-Brehna und der Firma „Ring frei“, unterstützt vom PSV 90 Dessau. Und auch Köthener Boxfans werden wohl zahlreich vertreten sein: Den Hauptkampf des Abends bestreitet schließlich Mathias „Matze“ Zemski aus Görzig. In der Bauhausstadt hat sich die Dessauer Boxnacht inzwischen zu einem Höhepunkt im Terminkalender eines jeden Box-Fans entwickelt. Auch Zemski war im vergangenen Dezember dabei, gewann gegen den Italiener Vito Vendetta nach Punkten und sicherte sich die Internationale Deutsche Meisterschaft im Superweltergewicht.
„Die Dessauer Boxnacht findet im Winter statt“, sagt PSV-Betreuer Marco Lorenz, „jetzt gibt es ein Pendant im Sommer.“ Und in Sandersdorf. 1400 Plätze wurden den Veranstaltern genehmigt - und Lorenz geht davon aus, dass „die Resonanz groß sein wird“. Die Karten befinden sich schon im Druck - und auch ansonsten geht es voran.
Der Görziger Zemski aus dem Magdeburger SES-Boxstall wird vom ehemaligen Profi-Boxer Dirk Dzemski trainiert. In Sandersdorf soll er seinen Titel im Superweltergewicht gegen Amir Khan verteidigen. Einer seiner besten Freunde, Thomas Zetsch, ist in die Planungen der Veranstaltung involviert. „Das wird kein Rummelboxen“, versichert Marco Lorenz, „wir werden qualitativ hochwertige Kämpfe sehen.“ Neben Zemski sollen einige weitere Boxer in den Ring steigen: Und auch eine Frau: Profi-Kämpferin Nicole Wesner kommt mit einer Bilanz von sechs Siegen aus sechs Kämpfen nach Sandersdorf.
DSDS-Sternchen dabei
Auch das Rahmenprogramm der ersten Sandersdorfer Boxnacht nimmt nach und nach Formen an: Wie die Veranstalter am Mittwochnachmittag mitteilten, wird die ehemalige Teilnehmerin der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, Annemarie Eilfeld, im Rahmen der Veranstaltung auftreten, wahrscheinlich den Einlaufsong von Mathias Zemski singen.
Auch der ehemalige Schwergewichts-Boxer Axel Schulz und der Magdeburger Robert Stieglitz haben sich angekündigt. Sie alle wollen sehen, wie Mathias Zemski den Ring als Sieger verlässt.