Basketball-Regionalliga Basketball-Regionalliga: US-Profi Terrence Williams ist bester Spieler der Liga

Sandersdorf - Bei der Wahl der besten Spieler des Jahres in der 1. Regionalliga Nord war er die Nummer eins: Terrence Williams. Der 25-jährige Amerikaner wurde von den Trainern der Regionalligateams zum Spieler des Jahres gekürt. Mit 17,1 Punkten, 7,4 Rebounds und 2,8 Vorlagen hatte er entscheidenden Anteil am Aufstieg der BSW Sixers in die 2. Bundesliga ProB. Alexander Winkler hat mit ihm gesprochen.
Zum besten Spieler der Liga gewählt zu werden - haben Sie das erwartet?
Williams: Nein, wirklich nicht. Aber ich bin über diese Auszeichnung sehr glücklich. Es ist das erste Mal, dass mir so eine Ehre zuteil wird. Aber es wäre nie möglich gewesen ohne die Unterstützung meiner Teamkollegen, der Trainer und des Managements.
Welchen Stellenwert hat die Saison 2017/18 bei den Sixers in Ihrer Karriere?
Es ist die beste Mannschaft, für die ich jemals gespielt habe. Dabei gab es nicht diesen einen besonderen Moment, der die Spielzeit definiert hat, sondern es war die Saison im Ganzen. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir richtig gut sind und als Team super zusammenspielen.
Sie haben bisher Ihre gesamte professionelle Karriere in Deutschland verbracht. Was gefällt Ihnen hier am Basketball?
Einfach alles, ich habe unheimliche viele Erfahrungen gemacht, die allesamt positiv waren. Wenn ich etwas ändern könnte, dann wäre es die Regel, wie hier in Deutschland die Schrittfehler ausgelegt werden.
Werden die Fans Sie im Trikot der Sixers in der 2. Bundesliga Pro B wiedersehen?
Das ist durchaus möglich, aber noch nicht entschieden. Aber wenn ich zurückkomme, dann auch wegen der Fans. Sie stehen absolut hinter dem Team und sind total begeisterungsfähig für den Sport und ihren Club. (mz)