1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Nachruf: Sachsen-Anhalt: Ex-Regierungssprecher Franz Stänner gestorben

EIL

Nachruf Sachsen-Anhalt: Ex-Regierungssprecher Franz Stänner gestorben

Franz Stänner war bei wilden Parteitagen der Grünen, teilte sich mit Claudia Roth ein Büro, erlebte hautnah Aufstieg und Fall des Ministerpräsidenten Höppner und attestierte seinem letzten Chef „Tyrannis“.

Von Kai Gauselmann Aktualisiert: 18.05.2023, 10:30
Der frühere Regierungssprecher Franz Stänner ist tot.
Der frühere Regierungssprecher Franz Stänner ist tot. (Foto: Jörg Felgner)

Magdeburg/MZ - Rhetorisch griff er lieber zum Florett als zum Säbel, er liebte die geschliffene Formulierung und den leisen Spott. Wie es ihm gehe? „Ich verberge mein Antlitz vor der Welt, wie der alte Papst“, gab Franz Stänner zurück.