1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Bildung: Streit um Finanzierung von Privatschulen in Sachsen-Anhalt – Höhere Kosten

Juristische Niederlage Sachsen-Anhalt muss Millionensumme für Privatschul-Prozesse zahlen

Jahrelang hat Sachsen-Anhalt freie Schulen rechtswidrig unterfinanziert. Verlorene Gerichtsverfahren haben bereits 300.000 Euro verschlungen - und jetzt wird es richtig teuer.

Von Hagen Eichler 12.03.2023, 18:00
Die Zuschüsse für Privatschulen waren zu niedrig - ein Verstoß gegen das Gesetz, haben zwei Instanzen geurteilt.
Die Zuschüsse für Privatschulen waren zu niedrig - ein Verstoß gegen das Gesetz, haben zwei Instanzen geurteilt. Foto: imago/Westend61

Magdeburg - Der juristische Streit um die Finanzierung der Privatschulen kommt Sachsen-Anhalts Steuerzahler teuer zu stehen. Rund 11.000 Euro für Gerichtskosten und mehr als 300.000 Euro für Anwaltskosten hat die Landesregierung den vergangenen fünf Jahren im Streit um Landeszuschüsse ausgegeben. Das legte das Bildungsministerium auf MZ-Anfrage offen. In diesem Jahr dürfte es noch weitaus teurer werden: