1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Persönliches Erinnerungsbuch: Was einem ehemaligen Politiker wichtig ist

Persönliches Erinnerungsbuch Was einem ehemaligen Politiker wichtig ist

Erzählen, um zu bewahren: Der Mediziner und frühere langjährige Vizepräsident des Landtags, Rüdiger Fikentscher, hat ein persönliches Erinnerungsbuch geschrieben.

Von Uta Baier 01.08.2025, 10:18
Zeitgenosse mit Sinn für die Vergangenheit: Rüdiger Fikentscher  – Politiker, Mediziner und Autor – in seiner Wohnung in Halle
Zeitgenosse mit Sinn für die Vergangenheit: Rüdiger Fikentscher  – Politiker, Mediziner und Autor – in seiner Wohnung in Halle (Foto: Imago/Lutz Winkler)

Halle/MZ - Dieses Buch ist ein Mutmacher für alle, die sich bisher nicht getraut haben, ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Vielleicht, weil sie meinen, sie sei zu banal. Vielleicht, weil sie keine Erfahrung mit großen Texten haben. Sie deshalb nicht aufzuschreiben, ist kein Grund, wie das jetzt erschienene Buch „Dann wenden wir uns Neuem zu. Erinnerungen an drei Jahrhunderte“ von Rüdiger Fikentscher zeigt.