1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Anstiftung zum Engagement: Visionäre in Wittenberg gesucht

Anstiftung zum Engagement Visionäre in Wittenberg gesucht

Die Mitglieder des Wittenberger Vereins „Visioneum“ um Eva Löber wollen zu künstlerischem wie bürgerschaftlichem Engagement anstiften.

Von Andreas Montag 08.07.2025, 18:15
Eva Löber, Anregerin des Wittenberger Vereins „Visioneum“, und der Berliner Künstler Stannes Schwarz
Eva Löber, Anregerin des Wittenberger Vereins „Visioneum“, und der Berliner Künstler Stannes Schwarz (Foto: Andreas Montag)

Wittenberg/MZ - Alles im grünen Bereich, wird der Befund zu Wittenberg wohl ausfallen, wenn man Gäste der Lutherstadt befragt. Städtebaulich ist fast alles schick, in musealer Hinsicht sowieso. Seit der großen Sause zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 ist es freilich wieder merklich stiller in Wittenberg geworden. Touristen kommen natürlich nach wie vor und holen sich ehrfürchtig ihren Luther-Schauer ab.