MZ-InterviewMachtübernahme in Pink: Barbie erobert die Kinos
Gesellschaftskritik oder nur knallbunte Werbung? Die Puppe von Mattel schafft es, zum feministischen Symbol zu werden. Ein Interview zum buntesten Film des Jahres.

Jetzt digital weiterlesen
Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.
4 Wochen für 0,00 €
Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.
Halle (Saale)/MZ - Blond, schlank und makellos: Barbie kennen viele nur als die Puppe mit unrealistischen Körpermaßen. Bis der gleichnamige Kinofilm Barbie zur neuen Frauen-Ikone erhebt. Kein Film hat in diesem Jahr gesellschaftlich so eingeschlagen wie „Barbie“. Niels Cirksena hat Professorin Franziska Heller nach dem Barbie-Hype gefragt. Die 44-jährige Medienwissenschaftlerin beschäftigt sich seit Jahren mit Filmen. Nach Stationen in Zürich, Berlin und der Filmuniversität Babelsberg forscht und lehrt Heller seit 2021 an der Martin-Luther-Universität in Halle.