MZ-Interview Machtübernahme in Pink: Barbie erobert die Kinos
Gesellschaftskritik oder nur knallbunte Werbung? Die Puppe von Mattel schafft es, zum feministischen Symbol zu werden. Ein Interview zum buntesten Film des Jahres.
![In Barbieland haben Frauen das Sagen.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2023/08/25/e0cd2118-1df4-4e4a-aa7e-c7683a48e6ff.jpeg?rect=0%2C0%2C4000%2C1907&w=1024&auto=format)
Halle (Saale)/MZ - Blond, schlank und makellos: Barbie kennen viele nur als die Puppe mit unrealistischen Körpermaßen. Bis der gleichnamige Kinofilm Barbie zur neuen Frauen-Ikone erhebt. Kein Film hat in diesem Jahr gesellschaftlich so eingeschlagen wie „Barbie“. Niels Cirksena hat Professorin Franziska Heller nach dem Barbie-Hype gefragt. Die 44-jährige Medienwissenschaftlerin beschäftigt sich seit Jahren mit Filmen. Nach Stationen in Zürich, Berlin und der Filmuniversität Babelsberg forscht und lehrt Heller seit 2021 an der Martin-Luther-Universität in Halle.