1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Der Leipziger Dirk Oschmann schreibt über die West-Abwertung des Ostens: Einer hat es satt

Der Leipziger Dirk Oschmann schreibt über die West-Abwertung des Ostens Einer hat es satt

Der Leipziger Literaturprofessor Dirk Oschmann veröffentlicht eine Denkschrift gegen die westdeutsche Abwertung des Ostens.

Von Christian Eger 24.02.2023, 17:16
Dirk Oschmann, Professor für Neuere deutsche Literatur in Leipzig
Dirk Oschmann, Professor für Neuere deutsche Literatur in Leipzig (Foto: J. Weber)

HALLE/MZ - Als Dirk Oschmann 2011 als Professor an die Universität Leipzig kam, war er der erste Ostler, der bundesweit regulär auf einen Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur berufen wurde. Der Erste! 21 Jahre nach Vollzug der deutschen Einheit gab es bis dahin keinen einzigen Ostdeutschen auf einem Standard-Lehrstuhl, von dem es etwa 100 gibt. Ein Ostler unter 100 Westlern.