Kriminalität Kriminalität: Räuber halten die Polizei auf Trab
Schönhausen/Calvörde/dpa. - Zwei Räuberbanden haben diePolizei in Sachsen-Anhalt am Dienstagabend auf Trab gehalten. InSchönhausen (Landkreis Stendal) raubten zwei unbekannte Männer eineFiliale der Sparkasse aus. In Calvörde (Ohrekreis) erbeuteten zweimaskierte Räuber bei einem Überfall auf einen Supermarkt Bargeld, wiedie Polizei am Mittwoch mitteilte.
In Schönhausen bedrohten die Räuber zwei Bankangestellte mitPistolen und zwangen sie, den Tresor zu öffnen und Geld in eineTragetasche zu verstauen. Dann fesselten die Täter die 48 und 58Jahre alten Angestellten mit Paketklebeband an Händen und Füßen.Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute, deren Höhe nicht genanntwurde. Die Bankangestellten blieben unverletzt.
In Calvörde betraten die Räuber den Supermarkt kurz vorLadenschluss und nötigten eine Kassiererin mit vorgehaltener Pistole,die Kasse zu öffnen und Geld herauszugeben. Da die Frau die Kassenicht schnell genug aufbekam, riss einer der Täter den Kassendeckelhoch, entnahm selbst das Geld und packte es in eine Plastiktüte. Dannflüchtete das Duo unerkannt mit einem dunklen Auto, das einKennzeichen des niedersächsischen Kreises Helmstedt hatte. In demWagen saß vermutlich ein dritter Komplize.