«Horror-Spektakel» «Horror-Spektakel»: Geisterbahn und Zoonachtgang: Halloween wird gruslig

Halle (Saale)/dpa. - Der amerikanische Trend mit Ursprung in Irlandist längst in Deutschland angekommen: Am 31. Oktober feiert auchSachsen-Anhalt Halloween. Jung und Alt können an den Tagen um dasGruselfest mit Geisterbahnen fahren, mystische Zoospaziergängeunternehmen und unheimliche Kostümfeste feiern, ergab eine Umfrageder Nachrichtenagentur dpa. Der Einzelhandel deckt sich bereits mitSüßigkeiten und den passenden Verkleidungen ein. Auch Erwachsenefinden in den letzten Jahren immer mehr gefallen am Horror-Spektakel.
Bereits einige Tage vor dem offiziellen Gruseltag wird es imBergzoo Halle unheimlich. Auf einer Gruselstrecke können Kinder undEltern auf mystische Zoobewohner treffen. «Im Dunkeln können Tiereangefasst werden, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, weil sienachtaktiv sind», sagte Carolin Spretke, Sprecherin des Bergzoos.Kostümierte Mitarbeiter führen die Halloween-Freunde über eine Stundelang vorbei an Gehegen, Kürbissen und Nachtlichtern.
Auch im Schaubergwerk «Röhrigschacht» in Sangerhausen kommenHorror-Begeisterte auf ihre Kosten. Tief nach unten geht es einen Tagnach Halloween. Kleine Hexen und Untote können im Bergwerk mit einerGeisterbahn durch den Stollen fahren. «Unten wird sie ein Bergmönchbegrüßen und Fledermäuse und Spinnen warten auf die Kinder», erklärteAngelika Winkelmann, Leiterin Kultur und Events im Schaubergwerk. Ander Erdoberfläche wird es nicht minder unheimlich. Neben «Blutmadenmit Schimmelbrause» zum Essen können die Kleinen furchterregendeHalloweenmasken basteln.
Über das ungewöhnliche Fest freuen sich nicht nur die Kleinen,sondern auch Erwachsene. Immer mehr Partyartikel, Süßigkeiten undKostüme werden für die richtige Halloween-Stimmung gekauft. Für denEinzelhandel bedeutet das Fest ein lukratives Geschäft. «DieZuwachsrate ist nicht mehr nur im einstelligen Bereich», erklärteKnut Bernsen, Geschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen-Anhalt.Viele Geschäfte haben bereits Sondertische mit Halloween-Waren.
Im passenden Horror-Anzug können Kinder wie Erwachsene am 31.Oktober auch im Hauptbahnhof in Halle erscheinen. Im Hauptbereichwird bereits zum siebten Mal mit Musik und Tanzauftritten Halloweengefeiert. Kinder können neben dem typischen Kürbisschnitzen auch aneinem Kostümwettbewerb teilnehmen. «Der Fantasie ist freier Laufgelassen», erklärte Axel Prescher, stellvertretender Vorsitzender derWerbegemeinschaft Hauptbahnhof Halle.
Auf die Halloween-Tradition «Süßes, sonst gibt's Saures» habensich auch die Süßwarenhersteller eingestimmt. In der HallorenSchokoladenfabrik gibt es in diesem Jahr in vier Verkaufsstellen inSachsen-Anhalt und Sachsen Hallorenkugeln in Halloween-Verpackung undLutscher in Form von Fledermäusen, Kürbissen und Geistern, erklärteeine Sprecherin der Schokoladenfabrik.
Orte: