1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Halberstadt: Halberstadt: Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters nötig

Halberstadt Halberstadt: Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters nötig

24.09.2006, 17:28

Halberstadt/dpa. - Bei der Oberbürgermeisterwahl inHalberstadt hat es am Sonntag keinen Kandidaten mit absoluterMehrheit gegeben. Über den Nachfolger von Harald Hausmann (parteilos)werde deshalb am 8. Oktober bei einer Stichwahl zwischen derLinkspartei.PDS und der SPD entschieden, teilte die Stadtverwaltungnach Auszählung der Stimmen mit.

Die Kandidaten mit den meisten Stimmen sind nach den Angaben der42-jährige Andreas Henke (Linkspartei.PDS) mit 34,2 Prozent derStimmen und der 54 Jahre alte SPD-Politiker Hans-Georg Busch mit 33,6Prozent. Sie treten am 8. Oktober gegeneinander an. Busch war vonMitte 1996 bis Mitte 2003 Vorgänger Hausmanns, der zum Jahresende mit65 Jahren aus Altersgründen aus dem Amt scheidet. Die Wahlbeteiligunglag bei 33,9 Prozent.

Für den OB-Posten beworben hatten sich außerdem für die CDU Hans-Joachim Purfürst, der 28,6 Prozent der Stimmen erreichte. Der vierteBewerber war der Einzelkandidat Detlef Schulz mit 3,5 Prozent.

Bei der Wahl am Sonntag waren rund 34 000 Menschenstimmberechtigt. Im Halberstädter Stadtrat ist die CDU mit 14 Sitzenstärkste Fraktion vor der Linkspartei (9) und der SPD (6). ImStadtrat sind sieben weitere Parteien und Gruppierungen vertreten.