1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Görlitz: Görlitz: Sohn zündet seine Mutter mit Benzin an

Görlitz Görlitz: Sohn zündet seine Mutter mit Benzin an

Von Romy Richter 27.02.2008, 15:04

Görlitz/ddp. - Nur wenige Minuten vor ihrem Tod hatte die Frau denNotruf gewählt und die Polizei um Hilfe gerufen. Der 25 Jahre alteSohn wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Görlitz als dringendtatverdächtig festgenommen und hat die Tat inzwischen gestanden.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Görlitz, Till Neumann, sagte,die Polizei sei nur wenige Minuten nach dem Notruf gegen 4.00 Uhr amTatort eingetroffen. Die Polizeidienststelle sei nicht weit von derWohnung der Frau entfernt. Dennoch kam für die Görlitzerin jede Hilfezu spät. Die 51-Jährige konnte trotz der sofort eingeleitetenPolizeimaßnahmen nur noch tot in ihrer Wohnung geborgen werden. Zuvorhatte sie am Telefon lediglich mit einem Satz mitteilen können, dasssie «mit Benzin übergossen und angezündet» werde.

Laut Neumann wurde der 25-jährige Sohn des Opfers noch inTatortnähe festgenommen. Er hatte sich beim Eintreffen der Beamtennoch in dem Haus befunden. Der junge Mann habe in der Vernehmungzugegeben, seine Mutter mit Benzin übergossen und angezündet zuhaben. Zu einem Motiv habe er sich allerdings bislang nicht geäußert.Der 25-Jährige sollte am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführtwerden.

Einen Zusammenhang des Verbrechens mit der beruflichen Tätigkeitder 51-Jährigen, die als Berufsschullehrerin arbeitete, hatten dieErmittler frühzeitig ausgeschlossen.

Unklar sei noch, ob der Mann nur zu Besuch bei seiner Mutter war,sagte Neumann. Dass der 25-Jährige in einer anderen Stadt studierthat, konnte er nicht bestätigen. Aktuell sei er nicht mehr alsStudent eingeschrieben. Zum Tatzeitpunkt hätten sich keine weiterenFamilienmitglieder in der Wohnung befunden. Die Staatsanwaltschafthat eine Obduktion des Opfers angeordnet, um die Tatumstände zuklären.