Gardelegen Gardelegen: 150 000 Besucher zum Sachsen-Anhalt-Tag erwartet

Gardelegen/dpa. - Bürgermeister Konrad Fuchs bezeichnetedie Veranstaltung am Mittwoch als Höhepunkt in der Geschichte derAltmark-Stadt. An dem Fest unter dem Motto «Auf allen Wegen - ab nachGardelegen» beteiligen sich rund 10 000 Mitwirkende, Höhepunkt istder Festumzug am 26. Juni mit rund 4000 Teilnehmern.
Der Sachsen-Anhalt-Tag wird seit 1996 veranstaltet und seiteinigen Jahren in bestehende Feiern wie Stadtjubiläen eingebettet,damit sich auch kleinere Städte die Ausrichtung erlauben können. Beim14. Landesfest waren im vergangenen Jahr in Weißenfels rund 250 000Besucher gezählt worden.
Die Veranstalter in Gardelegen kündigten am Mittwoch einvielfältiges Programm auf 13 Bühnen an. In sechs sogenanntenRegionaldörfern stellen sich die unterschiedlichen Regionen desLandes und die Hansestadt Gardelegen vor. Für gute Stimmung wollenunter anderen Schlagerstars wie Ute Freudenberg und Frank Zandersorgen. Landesregierung, Landtag und die Landeszentrale fürpolitische Bildung wollen sich bei dem Fest unter dem Motto«Weltoffenes Sachsen-Anhalt» präsentieren.