1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Freibäder in Sachsen-Anhalt: Freibäder in Sachsen-Anhalt: Sonne satt und viele Besucher

Freibäder in Sachsen-Anhalt Freibäder in Sachsen-Anhalt: Sonne satt und viele Besucher

Von Sabine Fuchs und Petra Buch 11.06.2008, 06:37

Magdeburg/dpa. - Viele Betreiber der Freibäder sind optimistisch, dass nach denjetzt kühleren Tagen die Sonne wieder kräftiger scheinen wird und erneut ein Besucheransturm einsetzt.

«Wir können uns bisher aber nicht beschweren, bei dem Wetter seit Pfingsten», sagte der private Betreiber des Strandbades Adria in Dessau-Roßlau, Uwe Schlawig. Während sich in der Woche zwischen 100 und 300 Badegäste an dem Sandstrand tummelten, schnellten die Besucherzahlen am Wochenende auf 1000 bis 1200 hoch.

Im Erlebnisbad Altoa in Stendal können Wasserratten seit AnfangMai das Außenbecken nutzen. «Wir erhitzen das Wasser noch auf 26Grad. Deshalb ist es draußen immer schon recht voll», sagte Altoa-Geschäftsführer Marcus Schreiber. Täglich kämen rund 400 Besucher. Ersei zufrieden mit der Resonanz. Ähnliches kann das Salinebad in Hallevermelden. «Hier ist reichlich was los», sagte eine Sprecherin desnahe der Innenstadt gelegenen Freibades. Dank moderner Solartechniksei das Wasser vorgeheizt auf 25 Grad.

In dem städtischen Bad tummeln sich daher auch die Badegäste, wenndie Sonne mal nicht so kräftig vom Himmel lacht. «Warm ist das Wasserimmer.» Im kühleren Nordbad in Halle-Trotha suchten aber auch nachAngaben eines Sprechers seit Saisonstart etliche Badenixen ihrVergnügen beim Sprung ins Wasser. «Extremen Zulauf» hatte bisher dasFreibad am Heidesee in Halle. «Wir sind sehr zufrieden», sagteBetreiber Mathias Nobel.

Ins städtische Freibad Carl-Miller in Magdeburg kommen täglichrund 800 Besucher. «Das sind wesentlich mehr als im Vorjahr», sagteeine Sprecherin in der Landeshauptstadt. So sieht dies auch derBetriebsleiter Gido Maak vom Halberstädter See. Allein am vergangenenWochenende seien 2600 «Wasserratten» gezählt worden. Das Bad hat seitPfingsten geöffnet. Indes startet das Freibad Wolfsberg in derkleinen Harzgemeinde nach Angaben der Kommunalen BädergesellschaftSangerhausen mbH (Landkreis Mansfeld-Südharz) an diesem Samstag in die Saison.