1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Evangelische Kirche beginnt Haus- und Straßensammlung

Evangelische Kirche beginnt Haus- und Straßensammlung

27.05.2016, 13:26
Ein Fünf-Euro-Schein wird in eine Spendendose gesteckt. Foto: Bernd Thissen/Archiv
Ein Fünf-Euro-Schein wird in eine Spendendose gesteckt. Foto: Bernd Thissen/Archiv dpa

Jena/Erfurt - In Mitteldeutschland klappern wieder die Spendenbüchsen für die Frühjahrssammlung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Bis zum 5. Juni sammeln Kirchgemeinden in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg Geld für die regionale Kinder- und Jugendarbeit, wie die EKM am Freitag in Erfurt mitteilte. Unter dem Motto «Nach uns die Kinder» werde in Fußgängerzonen, an zentralen Plätzen und bei Gottesdiensten um Spenden geworben. In kleineren Gemeinden würden Mitglieder der Kirchgemeinden auch wieder von Haus zu Haus gehen.

Die EKM veranstaltet zweimal im Jahr eine Haus- und Straßensammlung. Die Erlöse der Frühjahrssammlung würden für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt, die der Herbstsammlung für die Diakonie, hieß es. Die Hälfte der Spendengelder der Frühjahrssammlung komme der jeweiligen Kirchgemeinde zugute, die andere gehe an den Kirchenkreis.

An der Eröffnungsveranstaltung in der Stadtkirche St. Michael in Jena hatte unter anderem die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) und der Regionalbischof des Probstsprengels Gera-Weimar, Diethard Kamm, teilgenommen. (dpa)