1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Ermittler in Hettstedt unterwegs: Ermittler in Hettstedt unterwegs: Razzia in Sachsen-Anhalt und Sachsen wegen Scheinehen

Ermittler in Hettstedt unterwegs Ermittler in Hettstedt unterwegs: Razzia in Sachsen-Anhalt und Sachsen wegen Scheinehen

13.06.2018, 06:45
Die Bundespolizei durchsuchte auch ein Objekt in Leipzig.
Die Bundespolizei durchsuchte auch ein Objekt in Leipzig. Polizei

Leipzig/Hettstedt - Mit einem großen Aufgebot geht die Polizei seit dem Mittwochmorgen in mehreren Bundesländern gegen Schleuser vor. Durchsucht werden insgesamt 27 Objekte, davon zwei in Hettstedt (Mansfeld-Südharz). Dies teilte Polizeisprecherin Janine Lumtscher auf Anfrage der MZ mit.

Hintergrund der Durchsuchungen sind Ermittlungen zum „banden- und gewerbsmäßigen Einschleusen“ von Ausländern. Laut Polizei gibt es den Verdacht, dass Menschen aus Indien und Pakistan durch Scheinehen ein dauerhafter Aufenthalt in Deutschland ermöglicht werden sollte. 

Die Wohnungsdurchsuchungen haben nach Angaben des Sprechers am Mittwochmorgen begonnen und erstrecken sich nach Polizeiangaben auf vier Bundesländer, auf Sachsen-Anhalt, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Konkrete Orte konnte der Sprecher zunächst aber nicht nennen. Hunderte Beamte seien an der Razzia beteiligt. (mz)