1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Diebstähle: Diebstähle: Bundeswehr lässt Übungsplatz überwachen

EIL

Diebstähle Diebstähle: Bundeswehr lässt Übungsplatz überwachen

18.01.2008, 12:07

Letzlingen/dpa. - Angesichts zunehmender Diebstähle lässt dieBundeswehr ihren Truppenübungsplatzes Altmark im Norden Sachsen-Anhalts jetzt von einer privaten Firma überwachen. Eine bewaffneteund mit Nachtsichtgeräten ausgestattete Patrouille streife vor allemnachts durch das 230 Quadratkilometer große Gelände, sagte der Leiterdes Gefechtsübungszentrums, Gerd Kropf, am Freitag in Letzlingen. Inden ersten Tagen der Überwachung seien bereits mehrere Diebe,Wilderer und Munitionssammler auf frischer Tat gestellt worden.

Allein im Vorjahr seien der Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatzdurch Diebstahl und Vandalismus Schäden in Höhe von 600 000 Euroentstanden, berichtete Kropf. Unter anderem ließen Diebe Holz,Baumaschinen, Zeltgestänge, Autoräder und Fenster von Gebäudenmitgehen. Aus dem Erdreich bargen Zivilisten teils noch scharfeMunition aus den letzten Jahrzehnten.

Der Truppenübungsplatz in der Colbitz-Letzlinger Heide nördlichvon Magdeburg wurde bereits von der Wehrmacht und der Roten Armeegenutzt. Heute betreibt die Bundeswehr hier das nach ihren Angabenmodernste Gefechtsübungszentrum Europas. Scharf geschossen wird beiden Übungen nicht mehr.