1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Widerstand gegen Biber in Wählitz wächst

Flusswasser der Rippach staut sich wieder Widerstand gegen Biber in Wählitz wächst

Behörde stellt Antrag auf Beseitigung der Biberdämme.

Von Tobias Schlegel 25.12.2021, 10:00
Torsten Beyer vom Biberkompetenzzentrum in Sachsen-Anhalt zeigt auf eine Biberburg, die sich an der Rippach in Wählitz befindet.
Torsten Beyer vom Biberkompetenzzentrum in Sachsen-Anhalt zeigt auf eine Biberburg, die sich an der Rippach in Wählitz befindet. Foto: Tobias Schlegel

Wählitz/MZ - Ihren Garten konnte Birgit Dziuk vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit Wochen wieder ohne Gummistiefel betreten. Die Pfützen auf ihrem Rasen sind verschwunden. Auch wenn der Boden immer noch aufgeweicht ist, hat sich die Situation bei der Wählitzerin etwas entspannt. Das Flusswasser aus der angrenzenden Rippach, das sich bei Birgit Dziuk im Garten und im Sickerschacht gestaut hatte, ist wieder abgeflossen. Denn: Anfang Dezember hatte der Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW) den Hauptdamm einer Biberfamilie etwas abgetragen und einen Weg um den Damm herum gelegt, damit das gestaute Wasser wieder weiterfließen konnte.