1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Weihnachten to-go: Weihnachten to-go: Profen veranstaltet trotz Corona gemütlichen kleinen Adventsmarkt

Weihnachten to-go Weihnachten to-go: Profen veranstaltet trotz Corona gemütlichen kleinen Adventsmarkt

Von Yvette Meinhardt 02.12.2020, 09:57
Ines Seydel-Adam und Maik Adam haben in Profen eine kleine weihnachtliche Welt erschaffen. Das Weihnachtszelt ist freitags von 7 bis 18 Uhr, samstags von 7 bis 16 Uhr und sonntags von 11 bis 16 geöffnet. Glühwein und Gebäck gibt es zum Mitnehmen.
Ines Seydel-Adam und Maik Adam haben in Profen eine kleine weihnachtliche Welt erschaffen. Das Weihnachtszelt ist freitags von 7 bis 18 Uhr, samstags von 7 bis 16 Uhr und sonntags von 11 bis 16 geöffnet. Glühwein und Gebäck gibt es zum Mitnehmen. René Weimer

Profen - Feuerzangenbowle und Winzerglühwein, selbst gebackener Stollen und raffinierte Pralinen, Weihnachtsbäume und dekorierte Adventskränze - auf dem Gelände des Froschkönigs in Profen ist die Vorfreude eingezogen. Auf dem Hof steht ein großes Weihnachtszelt mit vielen Lichtern. Es duftet nach Kräppelchen und selbst gebackenen, frisch überzogenen Schokoladenfrüchten, leckeren Likören und frischem Tannengrün. Unterm Zeltdach lädt ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Bummeln ein.

Weihnachten to-go in Profen

Acht Personen dürfen gleichzeitig hinein. Auf der einen Seite befindet sich der Eingang, dann kann man unter dem Zeltdach verweilen, genießen, stöbern und geht im Einbahnstraßenprinzip auf der anderen Seite wieder hinaus. „Wir lassen uns die Vorfreude auf das Fest nicht verderben. Da müssen wir uns eben den neuen Bedingungen anpassen“, sagt Verkäuferin Christin Specht. Bis zum 23. Dezember heißt es jetzt in Profen Weihnachten to-go.

Es wird ein breites Sortiment rund um das Fest geboten, so kann man vom Glühwein bis zum fertigen Drei-Gänge-Menü mit Gänsebraten alles mit nach Hause nehmen. Denn das Frosch-Café muss auch weiterhin geschlossen bleiben. Stattdessen gibt es Bombardino und Naschwerk zum Mitnehmen. Rotweinkuchen im Glas, märchenhafte Weihnachtsmenüs zum Bestellen und Abholen. Die alternative Palette im Froschkönig ist breitgefächert.

Froschkönig veranstaltet vielseitigen, kleinen Adventsmarkt

Auf dem Hof gibt es zwei Verkaufsstände, die von Freitag bis Sonntag im Rahmen des „Weihnachten im Zelt“ geöffnet haben. Alles nur zum Mitnehmen. Nebenan im kleinen Tante-Emma-Laden fühlt man sich paradiesisch. Hier findet man unzählige Brotaufstriche von süß bis herzhaft. Das war die Grundidee der Marmeladenmacher, mit der vor sieben Jahren die Erfolgsgeschichte des Froschkönigs begann. Hier kann man nach Herzenslust verweilen.

In Zeiten der Corona-Pandemie füllen jetzt auch selbst gebackene Brote und Brötchen, diverse Kuchen und verschiedene Stollen die Regale. „Das kleine Lädchen ist bei unseren Kunden sehr beliebt. Frische Brötchen am Samstagmorgen sind der Renner und ein schöner Start ins Wochenende“, sagt die „Froschkönigin“ Ines Seydel-Adam. 

Handgemachte Seifen und selbst gemachte Liköre im Angebot

Der Kuchen im Glas ist ein nettes Mitbringsel, der Stollen überrascht mit Kirschen statt der herkömmlichen Rosinen - wieder eine eigene Kreation. Und auch das eine oder andere Geschenk kann man hier entdecken. Alles bereits hübsch verpackt. „Wir bauen bei unseren Produkten auf die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern. Jene, die sonst zu unserem Weihnachtsmarkt ausstellen würden, haben wir im Zelt ein bisschen Platz eingeräumt“, fährt Ines Seydel-Adam fort.

So gibt es handgemachte Seifen und selbst gemachte Liköre im Angebot. Wer will, kann auf märchenhaften Pfaden durch den Garten wandeln. Die neue Interpretation von alten Märchen lassen den Betrachter schmunzeln. Denn in der modernen Zeit wird Frau Holle mal eben zu Haushaltshilfe mit besonderen Fähigkeiten. Denn 2020 ist eben eine besondere Zeit. (mz)