1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Zeitzer Pädagogen schmettern künftig in der Landesliga

Volleyball Volleyball: Zeitzer Pädagogen schmettern künftig in der Landesliga

Von JOACHIM BEYER 19.04.2011, 17:55

ZEITZ/MZ. - Die Volleyballer von Einheit Pädagogik Zeitz (EPZ) erlebten in der Saison 2010 / 2011 eine der sportlich erfolgreichsten Spielzeiten nach der Wende. Die erste Mannschaft konnte in der Landesklasse das Punktspielgeschehen mit dem ersten Platz abschließen und hat sich nun entschlossen, das Aufstiegsrecht zur Landesliga wahrzunehmen. Das Team EPZ IV beendete den Kampf um die begehrten Zähler in der Zeitzer Stadtliga ungeschlagen als Meister.

Bei den Pädagogen werden Erinnerungen an früher wach, der Verein kann auf große Erfolge zurückblicken. Die Erste spielte bereits zu DDR-Zeiten in der Bezirksliga Halle auf hohem Niveau und gehörte zu den besten Mannschaften in Ostdeutschland. Nach 1990 wurde der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes Sachsen-Anhalt, vergleichbar mit der jetzigen Oberliga, vollzogen. Die Routiniers wie Roland Dorn, Rainer Hartenstein, Axel Reinsberger, Matthias Dahlke, Thomas Fuchs, Lothar Stahl, Lutz Reichhardt hatten in der Saison 1991 / 92 das Glück aber nicht gepachtet. "Wir verloren acht Begegnungen im Tie-Break und mussten dadurch unglücklich absteigen", erinnert sich der damalige Hauptangreifer Roland Dorn.

Neuaufbau erfolgt

1995 kam es zum absoluten Neuaufbau der ersten Mannschaft, die in dieser Zeit zwischen Landesliga und Landesklasse spielte.

Ab 1999 / 2000 nahmen die Pädagogen nicht mehr am Spielbetrieb im Land teil und zogen sich in die Stadtliga zurück. Die Routiniers waren noch Jahre in der Zeitzer Kreisabteilung dominant, gewannen sieben Mal die Trophäe. Aber man nahm das Aufstiegsrecht jahrelang nicht wahr. "Es fehlten damals Spieler, die die sportliche Zukunft noch vor sich hatten. Erst als einige junge Spieler nachrückten, spielten wir 2003 in der Landesklasse wieder um Punkte", so der heutige Vereinsvorsitzende Dorn, der noch bis 2007 als erfahrener Spieler das Team mit dem heutigen Trainer des Landesliga-Aufsteigers Axel Reinsberger führte.

Reinsberger, dessen Söhne Nik und Maximilian als Volleyballer dem Vater nacheifern, bildete Arbeitsgemeinschaften, betreute als Trainer die damalige Spielgemeinschaft der A-Jugend EPZ / Motor und sorgt dafür, dass der Nachwuchs in den Männerbereich nachrückt. Als Trainer der Ersten legte er durch seine Talentförderung den Grundstein für den derzeitigen Aufschwung der Pädagogen.

Ein Grund dafür, das EPZ I das Aufstiegsrecht wahrnehmen konnte, lag auch darin, dass Neuzugänge wie Michael Sieg und Matthias Eifler von Motor Zeitz II den Aufstiegssechser verstärken. Und Dorn denkt auch an die Zukunft im Volleyball im ehemaligen Kreis Zeitz. "Motor spielt Oberliga, wir Landesliga. Zusätzlich müsste dann ein Team in der Landesklasse spielen", fordert er und denkt an Motor II, die in dieser Klasse spielen könnten. Es gäbe in der Stadtliga gute Spieler, die das Niveau haben, auch in der Landesklasse zu bestehen, glaubt das EPZ-Urgestein. "Wenn drei Teams aus Zeitz im Land spielen, das würde dem Volleyball in unserer Region gut zu Gesicht stehen", ist er überzeugt.

Talente sollen reifen

"Spieler aus der Vierten des Stadtmeisters EPZ IV sollen in diesem Team auch in Zukunft reifen, damit sie sich für höhere Aufgaben empfehlen können", erzählte der Organisator des Stadtmeisters Jens Bigalke. Der 43-Jährige spielt als Mittelblocker und glaubt, dass Erfolge helfen, den Entwicklungsprozess der Talente schneller voranzutreiben. Die erfahrenen Spieler stehen an der Seite der "Jungen Wilden". Das soll auch künftig so bleiben, damit sich die Pädagogen weiter in kleinen Schritten an die Leistungen glorreicher Spielzeiten des Vereins herantasten können.

EPZ IV: : Lages, Bigalke, Fuchs, Heyner, M. Reinsberger, Wötzel, Gerlach, Paul, N. Reinsberger, Grußka.