Fahrplan wird geändert S-Bahn-Kürzungen in Sachsen-Anhalt: Das ändert sich ab Dezember 2025 für Pendler
Das mitteldeutsche S-Bahn-Netz wird 2025 umgebaut. Auch für viele Fahrgäste in Sachsen-Anhalt bedeutet das Einschränkungen. Besonders rund um Halle, Bitterfeld und den Flughafen Leipzig/Halle ändern sich Verbindungen.

Leipzig/Halle (Saale). – Ab Dezember 2025 wird sich das mitteldeutsche S-Bahn-Netz spürbar verändern – auch für viele Menschen in Sachsen-Anhalt. Grund sind gestiegene Kosten und fehlende Mittel im Nahverkehr, wie der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) jetzt bestätigte.
Lesen Sie auch: Neue Verbindungen geplant: Vom Hbf Halle mit dem Zug nach Mailand, Neapel oder Rom
Vor allem Pendler aus dem Süden Sachsen-Anhalts müssen sich auf neue Fahrpläne, geänderte Linienführungen und Angebotskürzungen einstellen.
Mehr Einschränkungen, weniger Züge – auch Sachsen-Anhalt betroffen
In Sachsen-Anhalt betreffen die Änderungen und Kürzungen bei der S-Bahn vor allem die Linien rund um Halle, Bitterfeld und den Flughafen Leipzig/Halle. Besonders die Verbindung Halle – Leipzig bleibt ein zentraler Knotenpunkt, doch nicht alle bisherigen Linien bzw. Fahrten werden fortgeführt.
Auch interessant: Deutsche Bahn will besser über Störungen informieren
Die S2 wird ab Dezember 2025 nur noch von Bitterfeld über Delitzsch und die Leipziger Messe bis nach Leipzig-Connewitz fahren. Die direkte Verbindung in den Leipziger Süden entfällt zunächst. Für Pendler aus Bitterfeld bedeutet das längere Umstiegszeiten. Auch in Borna, südlich von Leipzig, wird der bisherige 30-Minuten-Takt abends auf einen Stundentakt reduziert.
Die Linie S3, die Halle-Nietleben, den Hauptbahnhof Halle, Schkeuditz, Leipzig und Borna verbindet, bleibt erhalten – sie wird sogar bis nach Geithain verlängert. Für Fahrgäste aus dem Raum Halle bietet das zusätzliche Ziele, allerdings unter veränderten Fahrzeiten.
Flugreisende aus Sachsen-Anhalt müssen umplanen
Wichtig für Reisende aus Sachsen-Anhalt: Die Verbindung Halle–Leipzig/Halle Flughafen bleibt mit der S5 und S5X bestehen. Von Halle-Trotha geht es weiterhin über den Flughafen durch den Leipziger Citytunnel bis nach Altenburg und Zwickau.
Auch interessant: Reiselust im Sommer – Diese fantastischen Urlaubsziele sind vom Flughafen Leipzig/Halle erreichbar
Durch die Anpassungen im Fahrplan kann es zu veränderten Abfahrtszeiten kommen. Die Kürzungen sorgen insgesamt für Unmut, besonders bei Berufspendlern.
Petition gegen Streichungen im Leipziger Süden
Vor allem in Markkleeberg, Borna und dem Leipziger Südraum regt sich Protest. Eine Petition mit dem Titel „Kein Kahlschlag im S-Bahn-Netz von Markkleeberg und Borna“ hat bereits tausende Unterschriften gesammelt.
Lesen Sie auch: Halle ohne ICE-Anschluss: So kommen Sie gut in die Sommerferien
Die Initiatoren kritisieren, dass mit dem neuen Konzept wichtige Halte wie Markkleeberg, Großstädteln und Gaschwitz teilweise komplett entfallen oder nur noch unzureichend bedient werden. In Markkleeberg sollen statt bisher drei künftig nur noch eine S-Bahn-Linie halten.
Hoffnung auf mehr Angebot ab 2026
Ab Dezember 2026 sollen moderne Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo auf den Strecken unterwegs sein. Dann wird das neue, sogenannte MDSB2025plus-Netz vollständig umgesetzt. Bis dahin gilt ein Interimsfahrplan, bei dem noch ältere Fahrzeuge eingesetzt werden.
Für Fahrgäste aus Sachsen-Anhalt bedeutet das: Ab Dezember 2025 treten zunächst Einschränkungen in Kraft, langfristig könnte das Angebot aber wieder ausgebaut werden – vorausgesetzt, die finanziellen Rahmenbedingungen verbessern sich.