1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Pädagogen mit blütenweißer Weste

Volleyball Volleyball: Pädagogen mit blütenweißer Weste

17.04.2011, 18:55

ZEITZ/MZ/UER. - Die Saison in der Stadtliga der Herren des Spieljahres 2010 / 2011 endete mit einem Novum. Stadtmeister Einheit Pädagogik (EPZ) IV gewann den Titelkampf ohne ein einziges Spiel verloren zu haben. Die Bilanz des Meisterteams ist beeindruckend. Aus 20 Spielen holte der Champion maximal mögliche 40 Punkte. Mit zehn Zählern Rückstand wurde die SG Droßdorf Vizemeister. Staffelleiter Andreas Steuer sagte zum Saisonverlauf: "Mit EPZ IV gewann das überragende Team verdient die Meisterschaft." Die Mannschaft hat sich vor drei Jahren zusammengefunden und spielt seitdem in der Stadtliga. "Es ging Jahr für Jahr aufwärts. Vor zwei Jahren wurden wir Dritter und im Vorjahr Vizemeister. Nun ist uns der Titelgewinn gelungen", freute sich der Organisator des Teams Jens Bigalke. In der Mannschaft stehen mit Frank Gerlach und Thomas Fuchs routinierte Zuspieler. Im Angriff agieren unter anderen die jungen Talente Felix Wötzel, Niki und Max Reinsberger in der Mannschaft. Damit löste die Vierte von EPZ die zweite Mannschaft des Vereins als Titelgewinner ab.

Die Pädagogen standen bereits vor dem abschließenden Spieltag als Meister fest. Trotzdem ließ sich die Mannschaft nicht hängen, war gewillt, auch die letzten beiden Begegnungen des Spieljahres 2010 / 2011 für sich zu entscheiden. Aber Gastgeber Chemie wollte die Überraschung schaffen und verkaufte sich teuer. Das Team um Mannschaftsleiter Olaf Teller glich die Führung des Tabellenführers aus, musste sich dann aber im Tie-Break geschlagen geben. Die letzte Turnierbegegnung in Rasberg hatte es in sich. Der Meister spielte gegen den Zweiten Droßdorf. EPZ IV ließ auch in diesem Spitzenspiel nichts anbrennen, gewann mit 2:0 und holte im 20. Spiel den zwanzigsten Saisonerfolg. Vor dieser Begegnung sicherte sich Droßdorf den zweiten Tabellenrang mit einem schwer erkämpften 2:1-Erfolg gegen die Zeitzer Chemiker.

Der dritte Platz in der Zeitzer Stadtliga der Herren ging an Landesklassenabsteiger HVC Elsteraue I. In der Halle der Berufsbildenden Schulen in Zeitz traf HVC I auf Gastgeber EPZ III. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Gäste führten im ersten Durchgang bereits 13:4. Die Hausherren gaben sich aber nicht auf, kämpften sich wieder heran. Letztendlich siegte der HVC 26:24 und konnte dann auch den zweiten Satz für sich entscheiden. In der folgenden Begegnung gab es eine kleine Überraschung. Der Ranglistenachte, die Zeitzer Volleyballfreunde, gab dem Tabellendritten mit 2:0 das Nachsehen.

Weiter spielten am letzten Saisonspieltag: EPZ III - Volleyballfreunde 2:0, Motor Zeitz III - EPZ II 2:0, Motor Zeitz III - HVC II 2:0. EPZ III - HVC II 2:1. Chemie Zeitz - Droßdorf 1:2.