"Unternehmen des Jahres 2019" "Unternehmen des Jahres 2019": So viele Firmen wollen den Preis erhalten

Zeitz - Mehr als 40 Unternehmen aus dem Burgenlandkreis haben sich um den Titel „Unternehmen des Jahres 2019“ beworben. Wer den Preis erhält, das Geheimnis wird während des Neujahrsempfangs von Landrat Götz Ulrich (CDU) gelüftet. Der Empfang findet am Sonnabend, 11. Januar, im Lichthof der Sektkellerei in Freyburg statt.
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Vergeben wird er zum achten Mal und zwar von der Sparkasse Burgenlandkreis, von der Kreisverwaltung sowie der Mitteldeutschen Zeitung und von Naumburger Tageblatt/Mitteldeutsche Zeitung. Gewinner im vergangenen Jahr war die Händler und Schneider GmbH aus Freyburg. Im Jahr zuvor siegte der Familienbetrieb Metallbau Burggraf aus dem Zeitzer Ortsteil Aylsdorf.
Neben wirtschaftlichem Erfolg auch soziales Engagement für die Heimat wichtig
Bei der Entscheidung, wer den Preis gewinnt, geht es nicht allein um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens, sondern auch um soziales Engagement für die Heimat. Die Jury, sie besteht aus Vertretern der Initiatoren des Preises, berücksichtigt bei ihrer Entscheidung neben dem wirtschaftlichen Erfolg, auch Innovationsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung sowie Engagement für die Region.
Um den Unternehmerpreis konnten sich Firmen bewerben, die ihren Sitz im Burgenlandkreis haben und die mindestens seit drei Jahren bestehen. Sie müssen wenigstens fünf Mitarbeiter beschäftigen. (mz/ank)