1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Tischtennis: Tischtennis: Zeitz gewinnt Prestigeduell

Tischtennis Tischtennis: Zeitz gewinnt Prestigeduell

Von JOACHIM BEYER 14.11.2011, 19:37

ZEITZ/MZ. - Die Hausherren bezwangen im Spitzenspiel den TTV Nonnewitz 9:6. Es wurde das spannende Duell zwischen zwei Teams, die vom Niveau her auf Augenhöhe stehen. Mit diesem Sieg verteidigten die Elsterstädter mit bisher zwei Minuspunkten Rang zwei in der Bezirksklasse Burgenland. Nonnewitz fiel nach der zweiten Saisonniederlage auf den vierten Rang des Zehnerfeldes zurück.

Seit Jahren gelten die Begegnungen dieser beiden Vertretungen als die Saisonhöhepunkte. "Es sind von jeher auch Prestigeduelle", sagte Ullrich. Ausschlaggebend für den Spielausgang sei gewesen, dass bei den Elsterstädtern alle sechs eingesetzten Spieler punkteten. Der Nonnewitzer Gerrit Fripon blieb im oberen Paarkreuz wie Uwe Eifler in der unteren Hälfte ohne Punkt. In den Reihen der Elsterstädter fand der an der Nummer eins spielende Martin Fallenstein zur gewohnten sehr guten Form. Er gewann beide Spitzenpartien nach tollen Ballwechseln gegen Daniel Neugebauer sowie Fripon. Tages-Höhepunkt war sein Match gegen Daniel Neugebauer, das 3:2 für den Zeitzer endete. "Fallenstein operierte wie immer aus einer sicheren Abwehr, versuchte, den Gegner mit weich und platziert geschlagenen Bällen zu Fehlern zu verleiten", erklärte Ullrich die Taktik des TTC-Spielers. Die Nummer eins der Gäste bevorzugt ein offensives Spiel mit knallharten Angriffsschlägen. Fallenstein hatte diesmal gegen Daniel Neugebauer knapp mit 3:2 das bessere Ende.

Es sah lange Zeit nach einem sicheren Erfolg für die Gastgeber aus, die bereits mit 8:3 führten. Doch die Nonnewitzer kämpften unverdrossen. Und mit drei aufeinander folgenden Siegen kam der Gast auf 6:8 heran. Ralf Rothe, Bernd Neugebauer und Christopher Müller, der überragende 2,5 Punkte erreichte, hatten mit ihren Einzelerfolgen Nonnewitz wieder herangebracht. Zeitz wollte nicht, dass die beiden Spitzendoppel noch einmal ran mussten. So musste TTC-Spieler Torsten Wenke seinen Gegner Uwe Eifler schlagen, was ihm nach vier spannenden Sätzen dann auch gelang. Vereinschef Ullrich lobte die gesamte Zeitzer Mannschaft. Auch Steffen Friedack, Dietmar Werner, Klaus Schwede und Rene Köhler-Sandner hätten beim Gewinnerteam mit Punktgewinnen überzeugt.

Die zweite Mannschaft des 1. TTC Zeitz ging gegen Eintracht Lützen in eigener Halle als Außenseiter ins Rennen. Stark ersatzgeschwächt musste sie sich dem jetzigen Tabellendritten mit 4:11 geschlagen geben. Nach den Doppelspielen lagen die Lützener 2:1 vorn. Auf Seiten der Einheimischen konnte nur das Duo Ralf Geisler und Frank Maurer einen Erfolg verbuchen. In den Einzelbegegnungen gewann der an Nummer eins spielende Ralf Geisler gegen den Lützener Spitzenspieler Rene Jugel 3:0. Der im unteren Paarkreuz angetretene Norbert Hagenauer feierte nach jeweiligen 0:2-Rückständen noch zwei 3:2-Siege. Die Trauben hängen für die Clubzweite in diesem Jahr im Abstiegskampf sehr hoch. In den verbleibenden beiden Partien der Hinrunde tritt die Mannschaft noch gegen die Spitzenvertretungen VSG Weißenfels und Nonnewitz an. Ullrich gibt die Hoffnung noch nicht auf und sagt: "In der Rückrunde müssen zu den bisherigen zwei Punkten noch einige Zähler dazu geholt werden, damit wir den drohenden Abstieg verhindern können."