1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Tischtennis: Tischtennis: Siege wecken Hoffnungen

Tischtennis Tischtennis: Siege wecken Hoffnungen

Von Joachim Beyer 18.03.2014, 21:54
Frank Maurer spielt mit Nachwuchs-Talenten aus dem Verein.
Frank Maurer spielt mit Nachwuchs-Talenten aus dem Verein. MZ Lizenz

Zeitz/MZ - Die abstiegsgefährdeten Teams des 1. TTC Zeitz I und II haben ihre Punktspiele in den jeweiligen Spielklassen gewonnen. „Wir mussten gewinnen, sonst wäre der Ofen aus gewesen“, sagte der Zeitzer Spitzenspieler der Bezirksliga-Mannschaft Martin Fallenstein. Und die Elsterstädter waren als Vorletzter der Meisterschaft diesmal sogar favorisiert, sie spielten beim Schlusslicht Freyburger TTV II. Die Mannschaft aus der Elsterstadt war in allen Belangen überlegen, gewann 13:2. Das Ergebnis gibt den Zeitzern gewiss Auftrieb. „Man kann den Sieg aber nicht überbewerten, gegen Freyburg gewinnt derzeit jede Mannschaft in unserer Bezirksliga-Staffel.“ Das sagte Fallenstein.

Auch Schwerz müsse noch gegen die Unstrutstädter spielen. Damit dürften sich die Schwerzer mit einem erwarteten Sieg im Abstiegskampf wieder vom 1. TTC absetzen. „Vielleicht gibt der klare Erfolg Auftrieb, so dass auch einmal ein Spiel gewonnen wird, das wir vorher nicht eingeplant haben“, hofft der Vorsitzende des Zeitzer Tennisclubs Gerd Ullrich. Die Elsterstädter gaben in Freyburg nur ein Doppel ab. Rene Köhler-Sandner und Ralf Geisler unterlagen gegen Fritz Jens Pannicke und Marcus Prinz. Im Einzel unterlag im zweiten Durchgang im Mittelpaar nur der Zeitzer Ralf Geisler, der einen Punkt gegen Nicola Jankow abgab. Die anderen Gästespieler Martin Fallenstein, Radek Valenta, Torsten Wenke und Klaus Schwede erreichten die Höchstpunktzahl von 2,5 Zählern.

Der Abstiegskampf spitzt sich zu

Eine Klasse tiefer, in der Bezirksklasse Burgenland, fertigte der 1. TTC Zeitz II in heimischer Halle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Freyburg III mit 12:3 ab. Der Tabellenletzte blieb, wie zu erwarten war, chancenlos. Die Mannschaft um Mannschaftskapitän Frank Maurer machte in der Rangliste einen Sprung vom vorletzten Tabellenplatz auf Rang sieben, der am Ende den Klassenverbleib bedeuten würde. Aber Hohenmölsen und Saubach liegen nur einen Pluszähler hinter den Zeitzern. Nach dem wichtigen Auswärtssieg und dem vorher schwer erkämpften Erfolg in Saubach (9:7) sieht die Lage derzeit gut aus. Beim Kantersieg in Freyburg unterlag nur Frank Maurer, verlor ein Einzel und er gab mit Jürgen Hoffmann im ersten Doppel einen Punkt ab. Somit konnten die Gäste nach vier Begegnungen 2:2 erreichen. Dann jedoch gingen die restlichen Begegnungen mit teilweise klaren Satzgewinnen an die Einheimischen, so dass am Ende ein standesgemäßer 13:2-Erfolg an die Gastgeber ging. Da die Saubacher überraschend gegen Teuchern gewannen, spitzt sich der Abstiegskampf in dieser Spielklasse immer mehr zu.

„Da wir nun in den kommenden Spieltagen wieder mit Friedack und Hoffmann spielen werden, sind wir optimistisch, vor allem gegen Teuchern und Hohenmölsen II punkten zu können.“ Das sagte Gerd Ullrich, der wie Friedack, Hoffmann, Hagenauer und Weißbach die volle Punktzahl gegen Freyburg III einfahren konnte. Der Club setzt weiter auf konstante Nachwuchsarbeit. Junge Spieler, denen die Zukunft gehört, spielen in der Kreisliga Jugend, sie wurden aber bereits in beiden Herrenteams eingesetzt. So gewann Justin Petzold gegen Weißenfels im unteren Paarkreuz zwei Punkte und Teamkollege David Schwede ebenfalls einen Zähler. Die Weichen beim Zeitzer Club sind für die Zukunft gestellt.