1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Skat: Skat: Jürgen Viehweg zum dritten Mal siegreich

Skat Skat: Jürgen Viehweg zum dritten Mal siegreich

Von Werner Czäczine 17.05.2013, 16:32

Starkenberg/MZ - Am vergangenen Turnier in der Gaststätte „Zur Linde“ in Starkenberg hatten sich 37 Skatfreunde und eine Skatfreundin in die Liste beim 38. Turnier des 11. Dreiländereckskates eingetragen. An den zehn Tischen gab es interessante und spannende Spiele, um die zwei Seriensiege und um den Tagessieg. Nach Abschluss der 96 Spiele der zwei Serien gab es große Freude beim Zeitzer Jürgen Viehweg, der zum zweiten Mal in Starkenberg erfolgreich war und damit seinen insgesamt dritten Turniersieg feiern konnte. Mit zwölf Top- Ten-Platzierungen waren die Teilnehmer aus der Zeitzer Region am erfolgreichsten.

Hüttner gewinnt erste Serie

In der ersten Serie konnte der Luckenauer Bernd Hüttner mit 1 827 Punkten einen überlegenen Sieg erringen. Siegmund Henkel aus Göllnitz wurde (1 667) Serienzweiter. Mit 1418 Punkten ging der dritte Platz durch Roland Zothe nach Nißma. Der spätere Tagessieger Viehweg erspielte sich mit 1 399 Zählern den vierten Rang. Werner Czäczine aus Tröglitz (1 293) und der Zeitzer Josef Leger (1 172) platzierten sich auf den Rängen sechs und neun.

  Der Zeitzer Klaus Kühnapfel wurde mit 1 366 Punkten in der zweiten Serie Vierter. Den Sieg erspielte sich der Groitzscher Bernd Lippold (1502). Der zweite Platz (1 457) ging durch Helmut Magerl nach Wittgendorf. Mit 1 375 Punkten erreichte Viehweg Platz drei und das reichte, um mit insgesamt 2 794 Punkten seinen Tagessieg zu erringen. Der Zweitplatzierte der ersten Serie Henkel wurde mit 2 735 Punkten Gesamtzweiter, womit er den Sieger der ersten Serie Hüttner, der 2 577 Punkte erspielte, auf den Rang drei verweisen konnte. Kühnapfel (2 455) und Leger mit 2328 Punkten erreichten die Ränge sechs und acht.

Kühnapfel weit vorn

In der Jahreswertung konnte Kühnapfel den sechsten Platz als Bestplatzierter der Zeitzer Region mit fünf Punkten Vorsprung vor Viehweg behaupten, der auf dem achten Platz liegt.

Der 39. Spieltag des 11. Dreiländereckskates wird am Dienstag, dem 21. Mai , in der Gartengaststätte „Zur Gurke“ in Luckenau gespielt. Beginn ist um 17.30 Uhr.