Skat Skat: Günter Eisert macht den Cupsieg perfekt
Profen/Mz/ine - Eintracht Profen führte zum Auftakt des traditionellen Sportfestes erstmalig die Skatmeisterschaft mit einem Wertungsturnier durch. Zu dem Turnier zur Ermittlung des Skatmeisters 2013 hatten sich 26 Skatfreunde im Profener Sportlerheim eingefunden. Günter Eisert aus Zedtlitz erspielte sich in Serie zwei mit 1 402 Punkten den zweiten Platz und konnte sich damit mit insgesamt 2 809 Punkten den Gesamtsieg, den Pokal für den 11. Skatmeister des SV Eintracht Profen und das Preisgeld in Höhe von 100 Euro sichern.
Den Sieg in der ersten Serie, wo die Tische und Plätze ausgelost wurden, erspielte sich der Trebnitzer Dietmar Andreas mit 1 536 Punkten, vor dem Naumburger Frank Schütze mit 1 475 Punkten. Mit einem Zähler weniger wurde Dietmar Geßner aus Beiersdorf Seriendritter.
Für die zweite Serie wurden die Teilnehmer nach den Punktergebnissen der ersten Serie gesetzt. Dabei gab es einige überraschende Ergebnisse, was sich für die Tageswertung auswirkte. Mit 1 584 Punkten siegte der Gesamtleiter der Skatmeisterschaft Werner Czäczine aus Tröglitz. Der Sieger der ersten Serie Andreas wurde mit 2 430 Punkten Turnierzweiter und der Zwenkauer Günter Winkler kam mit 2 416 Punkten auf den dritten Rang. Czäczine kam noch auf den fünften Rang ein.