Sekundarschule oder Gymnasium? Sekundarschule oder Gymnasium?: In Droyßig beginnen die Bewerbungen

Droyßig - Das Schulhalbjahr geht zu Ende und vor den Viertklässlern und ihren Eltern steht eine wichtige Entscheidung zur weiteren Schullaufbahn. Gehen die Kinder nach der Grundschule zur Sekundarschule oder zum Gymnasium? Am kommenden Samstag, 23. Januar wollten die Christophorusschulen Droyßig zum diesjährigen Tag der offenen Tür einladen und damit Eltern und Viertklässler die Möglichkeit geben, sich über das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule zu informieren.
Doch aufgrund der Corona-Pandemie fällt diese Veranstaltung aus, so teilt Andreas Müller, Lehrer am Droyßiger Gymnasium, mit. Auch die geplanten Schulhausführungen müssen ausfallen. Alternativ bietet die Schule die Möglichkeit an, sich mit Fragen zu allen Aspekten rund um beide Schulformen an Lehrer der Schulen zu wenden.
Vermittlung eines telefonischen Beratungstermins
Das aktuelle Bewerbungsverfahren an den CJD Christophorusschulen Droyßig beginnt jetzt. Rund 600 Mädchen und Jungen lernen hier, etwa 400 im Gymnasium. Man kann sich auf den Internetseiten über die beiden Schulen und den Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren. Die Vermittlung eines telefonischen Beratungstermins erfolgt durch das Sekretariat. Bereits jetzt können Eltern Termine für Vorstellungsgespräche vereinbaren und Unterlagen für die Bewerbung einreichen.
Halbjahreszeugnisse der 4. Klasse können nachgereicht werden. Die zentrale Bewerbungszeit liegt zwischen dem 8. und 12. Februar 2021, also direkt nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse. Für eine Bewerbung braucht man folgende Unterlagen: Zeugniskopien Endjahr Klasse 3 und Halbjahr Klasse 4, Kopie der Schullaufbahnempfehlung der Grundschule (nur für Bewerber aus Sachsen-Anhalt), Kopie der Geburtsurkunde und ein Passbild.
Anfang April erfolgt die Mitteilung
Wie die Schule mitteilt, ist zudem die Angabe einer Telefonnummer, unter der die Eltern oder Sorgeberechtigten verlässlich erreichbar sind, wichtig. Die Bewerbung kann telefonisch, per E-Mail, per Post oder persönlich erfolgen. Familien, deren Kinder ab der 6. Klasse oder zum Halbjahr als Quereinsteiger nach Droyßig wechseln möchten, mögen sich im Sekretariat melden.
Die Termine für die Vorstellungsgespräche werden bei der persönlichen Abgabe der Bewerbungsunterlagen im Sekretariat oder telefonisch vereinbart. Zum Vorstellungsgespräch soll der Impfausweis des Kindes mitgebracht werden. Anfang April erfolgt die Mitteilung, ob das Kinder an den Christophorusschulen Droyßig aufgenommen wird.
››Terminvereinbarung unter 034425/30030. (mz)