1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Seelsorger : Seelsorger : Mit Wurzeln in der Region

Seelsorger  Seelsorger : Mit Wurzeln in der Region

Von Gudrun Schröder 26.04.2016, 15:18
Der Kirchenchor Collegium musicum umrahmte mit dem Balgstädter Kirchenchor und dem Posaunenchor musikalisch den Festgottesdienst
Der Kirchenchor Collegium musicum umrahmte mit dem Balgstädter Kirchenchor und dem Posaunenchor musikalisch den Festgottesdienst Gudrun Schröder

Freyburg - Die evangelische Kirchengemeinde Freyburg hat einen neuen Pfarrer. Jüngst wurde Arvid Reschke mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche feierlich ins Amt eingeführt. Damit endete eine sechs Monate lange Vakanzzeit. Der Vorgänger, Sven Hanson, hatte Freyburg am 1. Oktober verlassen.

Der 32-jährige Arvid Reschke ist kein Unbekannter in der Region. Er stammt aus Kirchscheidungen. Hier leben seine Eltern und hier war sein Großvater Paul Reschke Pfarrer. Die Vertrautheit mit Religion und Glauben haben Arvid Reschke von Kind an geprägt. Nach dem Abitur entschied er sich für das Theologiestudium, um die Hingabe zu Gott zum Beruf zu machen.

Theologie studierte Reschke in Greifswald, Tübingen, Berlin und Halle. Im Jahr 2014 begann er mit dem Vikariat in Schkeuditz die praktische Ausbildung zum Pfarrer. Mit seiner Ordination am 17. April im Magdeburger Dom ging für Reschke ein langer Weg des Lernens zu Ende.

Zuständig für mehrere Gemeinden

Im März nun ist er mit seiner Frau Christiane, die ebenfalls Theologie studiert, und seinem einjährigen Sohn im Pfarrhaus in Freyburg eingezogen. Außer für Freyburg ist Reschke zugleich Pfarrer für Balgstädt, Größnitz, Müncheroda, Nißmitz, Schleberoda, Zeuchfeld und Zscheiplitz.

Die Superintendentin des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz, Ingrid Sobottka-Wermke, erinnerte, dass der Neu-Freyburger für zwei Projekte im Kirchenkreis während seiner Studienzeit unterwegs war. Als Projektleiter baute er in Gleina, Baumersroda und Ebersroda einen Besuchsdienst auf. Als Verantwortlicher erfasste er für den Orgelbeirat der Landeskirche alle Orgeln des Kirchenkreises.

Die Stadtkirche war voll besetzt, als der neue Pfarrer mit mehreren Amtskollegen, kirchlichen Mitarbeitern und Kirchenältesten unter Orgelmusik in das Gotteshaus einzog. Der Kirchenchor Collegium musicum, der Kirchenchor Balgstädt, der Posaunenchor Freyburg und die Organistin Dorothea Bertling gestalteten den Festakt mit.

Christian Preuler, Kirchenälteste, Organist und Chorleiter in Freyburg, hielt eine kurze Rückschau auf die vergangenen sechs Monate ohne eigenen Pfarrer und dankte allen, die geholfen hatten, das Gemeindeleben aufrecht zu erhalten. Den neuen Pfarrer ermunterte er: „Finden sie ihren eigenen Weg.“

Berufung in „Entsendungsdienst“

Die Superintendentin überreichte die Urkunde mit der Berufung in den Entsendungsdienst. Entsendungsdienst - das bedeutet in das Pfarrdienstverhältnis auf Probe.

Mit der Einführung durch Sobottka-Wermke war das offizielle Willkommen dann Reschkes Veranstaltung: Mit kirchlicher Musik, Liturgie, Fürbitte, Gebeten, gemeinsamen Gesängen, der Segnung, der Predigt des neuen Pfarrers und allem, was zu einem Festgottesdienst in einer evangelischen Kirche gehört. Nach der Amtseinführung trafen sich die Gäste in großer Runde am reich gedeckten Büfett in der Kirche. Unter ihnen Pfarrer, Pfarrgemeinderäte, Mitarbeiter der Kirchenverwaltung, Vertreter aus dem gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben sowie zahlreiche Bürger aus der Region. Reschkes Vorgänger, Sven Hanson, war ebenso gekommen wie Martin Reschke, der stolze Vater des neuen Freyburger Pfarrers. Grußworte kamen von Freyburgs Bürgermeister Udo Mänicke.

Vorm Altar erfolgt die Amtseinführung von Arvid Reschke durch Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke. Pfarrer Daniel Schilling-Schön segnet .
Vorm Altar erfolgt die Amtseinführung von Arvid Reschke durch Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke. Pfarrer Daniel Schilling-Schön segnet .
 Arvid Reschke, Freyburg neuer Pfarrer.
 Arvid Reschke, Freyburg neuer Pfarrer.
Gudrun Schröder